Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie fühlt es sich an harmlose Cannabiskonsumenten festzunehmen?

1 Antwort

Da verweis ich einfach mal auf diese Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-fuehlt-es-sich-fuer-dich-an-wenn-du-junge-erwachsene-mit-cannabis-erwischst---und-genau-weisst-diese-werden-teilweise-tausende-euro-strafe-zahlen-muessen

Spoiler: Damit der "harmlose Konsument" FESTGENOMMEN wird, muss schon einiges vorfallen. Ansonsten werden nur die Personalien aufgenommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
GtplYer
Fragesteller

Gucken sie sich mal das Video von Einfachmanuell und seiner Festnahme an.

Dommie1306  26.12.2021, 17:01
@Dommie1306

Also bei ca. 2:10 redet er von "verhaftet" => Das ist natürlich Bullshit. Dafür bräuchte es einen Haftbefehl ;-)

Bei 1:37 redet er von "Festnahme". Könnte sein, ist aber unwahrscheinlich, viel wahrscheinlich ist eine Personalienfeststellung.

Unterm Strich:

Nach der Durchsuchung wurden alle wieder entlassen, Anzeige führte zunächst zum Strafbefehl, dieser wurde dann auch fallen gelassen. Also wurde gegen den "harmlose Konsument" keinerlei Strafe ausgesprochen.

Der harmlose Konsument hätte aber theoretisch der krasse Dealer sein können, der 5 Kilo in seinem Zelt hat, daher finde ich die Durchsuchung vollkommen i.O.

Will sagen => Ich verweise wieder auf meine ursprüngliche Antwort :D