Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Gibt es eine Kriminalität in Deutschland, mit der sich Kriminalpolizei überproportional beschäftigen muß?

1 Antwort

Hallo,

"die" Kriminalpolizei gibt es ja nicht.

Wir haben verschiedene Kommissariate, welche für die unterschiedlichen Deliktsbereiche zuständig sind: Kapitaldelikte (Mord, Vergewaltigung, Brandstiftung etc.), Einbruch, Wirtschaft, Betäubungsmittel, Staatsschutz, Grenzüberschreitende Kriminalität, Cybercrime…

Da ich aktuell im Bereich Cybercrime bin, würde ich daher auf Grund meiner subjektiven Wahrnehmung sagen: Online-Betrüger :D

Tatsächlich weiß ich es nicht genau, würde daher hierauf verweisen:

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/pks_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter