Neonröhre auswechseln - wie geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Leuchtstoffröhre ausgetauscht wird, haben Dir ja schon viele Ratgeber beantwortet, aber wenn die Lampe schon älter ist, dann solltest Du auch den Starter austauschen. Das ist das kleine runde Ding, das aus der Lampenabdeckung herausschaut. Einfach nach links drehen dann fällt das Teil raus.

Praline  30.10.2009, 16:46

Gibt's denn so etwas, Spätzchen? Wo? Kostet?

Du meinst Daylight ( für Tageslicht). Reinstecken und dann Röhre um 90 Grad drehen. (Viertel Umdrehung)

Texthelferin
Fragesteller

Danke an alle. Wichtig war der Hinweis: Bis es klackt oder hörbar einrastet.Das hatte ich erst missachtet und dann tat sich nichts. Beim 2. Versuch noch etwas weiter gedreht und - wieder Licht - herrlich!

Den Starter gibt es in den Geschäften, wo es auch die Röhren gibt. Preis ca 1 Euro / Stück, es gibt auch elektronische Starter, die kosten um die 3-4 Euro. Und der wird linksherum aus der Lampenhalterung gedreht.

Wie du schon richtig bemerkt hast, sind die "Pinne" links und rechts dafür vorgesehen, in die "Spalten" des Sockels geschoben zu werden. Dann die Röhre drehen, bis sie -deutlich hörbar- einrastet. Das ist alles.

Pinne in Führung schieben und drehen bis es klackt!