Neonröhre wichtig ob 840 oder 640?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Lichtfarbe

Ja, die Zahlen machen deutlich einen Unterschied und zwar betrifft ist die Lichtfarbe. bei meinem Link etwas runter scrollen und du siehst die unterschiedlichen Lichtfarben. Bei der Lichtfarbe 840 handelt sich um einen sehr weißes Licht, was einige als kühl und unangenehm ansehen, im Arbeitsbereich aber durchaus sinnvoll ist, ansonsten such dir selber eine Lichtfarbe gemäß dem Link aus.

Der technische Rest ist aber identisch, du kannst sie also so wechseln.

PhotonX  09.07.2018, 18:47

Es sei dazu gesagt, dass du die Lichtfarbe frei wählen kannst, also auch eine 640er Röhre mit einer 840er ersetzen oder umgekehrt.

Jewi14  09.07.2018, 18:52
@PhotonX

Richtig, die Lichtfarbe kann man frei wählen und soweit ich mich erinnern kann, kann man bei Hornbach die verschiedenen Leuchtstoffröhren mit unterschiedlichen Lichtfarben direkt vor Ort live sehen und sich so einen ersten Eindruck von der Lichtfarbe machen. Je nach Einsatzort würde ich jetzt nicht unbedingt Lichtfarbe 840 nehmen, in Wohnung ist es doch etwas zu kühl. In der Garage oder Werkstatt dagegen passt es perfekt

KarlRanseierIII  10.07.2018, 01:46
@Jewi14

640 und 840 gelten beide als 'Neutralweiß', wobei 840 die bessere Effizienz und Farbwiedergabe bietet. Insofern steht einem Tausch nichts im Wege. (840 hat 3 Bänder)