Kann man überhaupt noch Neonröhren kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

endlich mal jemand, der weiß was neonröhren sind... :-)

nein, die gibt es in dieser form nicht mehr. es gibt noch hier und da manufakturen, die machen die klassischen neonschilder mit den kunstvoll gebogenenen röhrchen... aber richtige neonröhren für den einsatz in einer entsprechenden lichtleiste also T8 oder T5 oder so gibts leider keine mehr. das wird mittlerweile einfach mit folienschläuchen gemacht, die man über eine normale weiße leuchtstofflampe stülpt.

lg, Anna

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtr%C3%B6hre#Neonr%C3%B6hren

"Neonröhren sind mit dem Edelgas Neon gefüllt und leuchten entsprechend dessen Emissionsspektrum rot-orange. Umgangssprachlich werden auch Leuchtstofflampen unzutreffend Neonröhre genannt – Leuchtstofflampen enthalten jedoch Quecksilberdampf und besitzen einen Leuchtstoff auf der Glasinnenseite. Neonröhren haben einen unbeschichteten klaren oder rot getönten Glaskolben. Neonröhren werden schon sehr lange zur Lichtwerbung (Leuchtreklame) und zur Befeuerung hoher Bauwerke verwendet, kleinere Bauformen werden als Glimmlampe bezeichnet"

Umgangssprachlich werden z.B. Zellstofftaschentücher "Tempos" oder Körpercremes "Nivea" genannt

Die gibts schon noch wir hatten zB im Physikunterricht eine, allerdings findet man die Dinger die Beleuchtungszwecke kaum mehr. Du kannst höchstens versuchen nach Gasentladungslampen zu suchen und das ganze bei einschlägigen Händlern.

Klar die gibt es nach wie vor, nur werden sie immer mehr durch LED abgelöst. Die heißen nicht Neon sonder Leuchtstofflampen, Neon gibt es auch ist aber was anderes.Ich weiß nicht was du dir unter Neon vorstellst?

PeterKremsner  26.11.2019, 20:19

Leuchtstofflampe ist allgemein der Name für die Quecksilberdampflampen. Er meint wirklich Gasentladungslampen mit Neon Füllung.

heilaw  26.11.2019, 20:41
@PeterKremsner

Ich kenne diese Teile nur von der Reklame Leuchtschrift an den Geschäften, gibt es davon auch gerade Röhren nach Norm?