Nennen Eltern ihre Kinder noch Adolf?

9 Antworten

Der männliche Vorname Adolf gehörte um 1900 zu den häufigsten Babynamen in Deutschland. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ließ die Popularität dieses Namens stetig nach. Im Jahr 1933 gab es aus naheliegenden Gründen eine signifikante Steigerung der Häufigkeit von Adolf als Jungenname. Dieser Aufschwung endete 1942. Seitdem wurden deutlich weniger Neugeborene Adolf genannt. Ab 1951 kommt dieser Vorname in den Namensstatistiken fast gar nicht mehr vor.

https://www.beliebte-vornamen.de/4501-adolf.htm

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Der Name ist wohl relativ selten. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Name nicht mehr so sehr beliebt.

Ich kenne keinen einzigen Fall, aber wenn dem so ist, und der Rufname lautet "Adolf", wäre ich fassungslos.

Ja, das gibt es immer noch. Adolf ist ein Name wie jeder andere auch.