nembutal natrium-pentobarbital was ist das? Und wie wirkt das?

4 Antworten

das wir in der Humanmedizin nicht mehr verwendet und du bekommst es auch nicht. Nimm Baldrian!

Heute wird Pentobarbital nicht mehr als Schlafmittel eingesetzt. Aufgrund der beschriebenen Risiken und Nebenwirkungen wird es in der Humanmedizin nur noch nach strenger Indikationsstellung und Ausschöpfen  anderer Maßnahmen im Bereich der Behandlung und Anfallsprophylaxe von epileptischen Anfällen angewendet.

Also Finger weg. Das ist kein harmloses Schalfmittel was jeder einfach so kaufen und einsetzen sollte.

Wenn du Schlafprobleme hast, wende dich an deinen Arzt. Denn egal was du an Schlafmitteln nimmst, sollte dies nur eine sehr kurzfristige Notlösung sein, denn ein durch Schlafmittel erzwungener Schlaf ist kein gesunder Schlaf.

Abgesehen davon kommt es sehr schnell zu einer Gewöhnung. Schlafmittel helfen dann überhaupt nicht mehr.

Barbiturate wurden erst ab 1903 als Hypnotika, Sedativa und bis heute noch als antikonvulsiv wirkende Substanzen verwendet (bis dato noch in Gebrauch Phenobarbital, Thiopental). Das zweite dann in der Anästhesie.

Einen durch Pentobarbital eingeleiteten Schlaf, muss ich nicht überwachen. Erst bei ueberschreiten einer bestimmten Dosis, tritt der Tod nach dem Einschlafvorgang ein. Dabei führen meist mehrere Komplikationen zum Ableben. Daher sehr gefährlich und auch obsolet. Als Chemikalie noch zu erwerben. Ein Fertigarzneimittel gibt's nicht mehr.

Die genauen Angriffspunke beim Pentobarbital vollständig geklärt. Vinylbarbital (Speda®) hatte fast die gleichen Eigenschaften, war jedoch etwas günstiger zu beurteilen. Im Prinzip noch gut steuerbar. Pentobarbital (HWZ um 20h) etwas besser. Ich kenne nur drei, vier andere Gruppen (bzw. zwei Einzelsubstanzen), mit einer derart zuverlässigen Wirkung. Kaum Hangover im Vergleich zu den älteren Barbituraten. Man hatte sich beim Pentobarbital auch etwas gedacht. Ein Suizid war mit dem Schlucken einzelner Tabletten praktisch gar nicht mehr möglich. Nach 5-10 Stück, würde jeder sofort umkippen und auch wieder erwachen. Bei Phenobarbital noch ohne weiteres durchführbar. Das wirkt eben nicht so rasch. Paradoxe Reaktionen sind unbekannt.

Der REM Schlaf wird allerdings ebenso wie der Tiefschlaf sehr negativ beeinflusst. Toleranzentwicklung etwas später, als bei allen Benzodiazepinen. Allerdings gab es eine Unmenge von meist unerwünschten Interaktionen mit allen möglichen Medikamten.

Fazit: Ist in keinster Weise mit einem Modulator (Benzodiazepin) vergleichbar! Pentobarbital war ein sehr zuverlässiges Schlafmittel (ein Agonist eben) Müsste es noch bis ca. Mitte der 90er Jahre gegeben haben. *Freidosenregelung (Btm), Max.2.500mg pro Tag auf Normalrezept. Es konnte also nur eine Packung 20 Tabletten ( Einheit 100mg), zum Beispiel; Medinox-Mono ® ohne Btm Rezept verordnet werden. *max.110mg pro Tablette zugelassen.

Nachtrag: Keine nennenswerten antikonvulsiven Wirkungen unter der hypnotischen Dosis, auch mit aus diesem Grunde ausgemustert. Wurde aber vor allem oftmals missbraucht.

Pentobarbital wird zum Einschläfern (töten!) von Tieren verwendet, als Schlafmittel ist es mittlerweile eher ungebräuchlich.

Da gibt es bessere, nebenwirkungsärmere Medikamente, wenn es tatsächlich einer Medikation bedarf.