Was passiert wenn ich gegen eine Schlaftablette ankämpfe?

6 Antworten

Nicht alle Wirkstoffe, bei Baldrian nicht. Bei Diphenhydramin oder Doxylamin ist es bei großen Dosen so. Und besonders bei den Wirkstoffen der Z-gruppe (Zopiclon, Zolpidem) ist der paradoxe Effekt der Schlaflosigkeit sehr stark ausgeprägt. Auch bei Benzodiazepinen (sehr stark) können paradoxe Effekte auftreten (bspw. bei Abhängigkeit), aber eher seltener.

Grundsätzlich gilt das aber nicht, dass es immer so ist, wenn man gegen eine Schlaftablette ankämpft. Es kann aber so sein.

Beispiele sind etwa das Auftreten von Schlaflosigkeit nach der Einnahme eines Schlafmittels oder von vermehrter Angst nach der Gabe eines angstlösenden Medikaments.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxe_Reaktion

Nein! Kannst dich wach halten! je nach Dosierung! soll sie meist ja nur Schlaf fördert sein! Aber wacher macht es nicht, wenn du gegen ankämpfst! Würde es auch nicht tuen, an deiner stelle!

Kommt auf die Tablette an. Bei Rohypnol wird es nichts nützen.

nein du bist einfach nur total müde und eigentlich ist es nicht schwer gegen eine schlaftablette anzukämpfen.