Gesichtspflege soll brennen?

3 Antworten

Ja & Nein, grundsätzlich sollte keine Pflege für das Gesicht brennen, meistens sind solche Produkte dann eher schlecht, es gibt aber auch Produkte die bei dir brennen, aber trotzdem helfen. Das hatte ich mal bei einem Serum, so blöd es klingt, am besten nimmt man sich dann einen Föhn, stellt ihn auf die kälteste Stufe und hält ihn sich ins Gesicht, dann sprühest du vom brennen nichts mehr. Wenn das brennen aber so stark ist, dass du das Produkte kaum auf der Haut behalten kannst, solltest du absetzen.

Ob das Produkt jetzt hilft, oder es nur wieder eins der Produkte ist, die nichts bringen, musst du testen, in dem du das Produkt über längere Zeit ausprobierst. Dann siehst du entweder Erfolge oder es hat sich nicht verändert

Kommt auf die Inhaltsstoffe an. Tendenziell sollte es nicht brennen, bei sehr aggressiven Wirkstoffen wie bestimmten Vitamin A Derivaten oder Salyzilsäure in höheren Konzentrationen kann das passieren. Würde es absetzen an deiner Stelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent
Wollkopf2000
Fragesteller

Dankeschön

Wenn ich meine Pflege umstelle, habe ich auch schon mal ein leichtes brennen, dass geht aber nachdem ich die Pflege ein paar Tage benutzt habe weg.. sollte das brennen länger anhalten, ist die Pflege vielleicht nicht die richtige für dich. Manche Inhaltsstoffe brennen einfach auf der Haut. Ich habe z.B. eine Maske, die tut höllisch weh, aber sie ist super für meine Haut.. bei Produkten die ich wirklich täglich nehme achte ich darauf dass sie sich nicht unangenehm auf der Haut anfühlt. Ich möchte meine Haut nicht jeden Tag reizen. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mompf03231  17.04.2024, 15:17
Ich habe z.B. eine Maske, die tut höllisch weh, aber sie ist super für meine Haut..

Das sollte unter keinen Umständen passieren. Es gibt nur wenige Inhaltsstoffe die für solche Reaktionen bekannt sind und als halbwegs sicher gelten, und die sind in Deutschland verschreibungspflichtig. Ein leichtes Kribbeln oder so ist eine Sache aber brennen sollte es nicht.

joyandspirit  17.04.2024, 15:21
@mompf03231

Ich habe die Maske von meiner Hautärztin und ich weiß das sie brennt, dass hat sie mir im Vorfeld gesagt und mich entscheiden lassen ob ich sie probiere oder nicht. Ich habe dem eingewilligt und merke nach der Verwendung (1x wöchentlich anfangs, danach alle 2 Wochen, aktuell nehme ich die nur noch alle 4-5 Wochen) eine positive Veränderung meiner Haut.

joyandspirit  17.04.2024, 15:32
@mompf03231

Nein, dass weiß ich nicht. Die Maske wird in der Apotheke fertig gemacht. Wenn ich das Rezept bekommen habe, gebe ich es ab und kann sie dann in der Regel 4-5 Tage später abholen. Ich bekomme dann einfach nur einen Tiegel, auf dem mein Name, mein Geburtsdatum und das Herstellungsdatum steht.. im Moment habe ich auch keine mehr da, ich habe in zwei Wochen einen neuen Termin, dann bekomme ich eventuell nochmal neue, dass weiß ich aber noch nicht. Dann kann ich nachfragen.

mompf03231  17.04.2024, 15:34
@joyandspirit

Das wird vermutlich Tretinoin sein, oder ein ähnlicher verschreibungspflichter Wirkstoff. Das ist wie gesagt nicht die Norm und wird (zumindest von verantwortungsbewussten Ärzten) nur in Ausnahmefällen verschrieben, bspw. bei richtiger Akne die anderweitig nicht weggeht.

Für Hautpflege aus dem Einzelhandel gilt das nicht, in Deutschland.

joyandspirit  17.04.2024, 15:37
@mompf03231

Das kann sein, meine Ärztin sagte mir nämlich dass sie das Rezept eigentlich nur ungern ausstellt. Ich hatte tatsächlich enorme Probleme und alles mögliche probiert.

mompf03231  17.04.2024, 15:40
@joyandspirit

Falls es Tretinoin ist solltest du sie nochmal nach der Anwendung fragen. Normalerweise werden Produkte damit regelmäßig angewendet und das brennende Gefühl sollte nach einiger Zeit nachlassen, diese Reaktion am Anfang nennt sich Tretinoin Purge. Wenn es aber schon positive Effekt gibt mit geringer Verwendung ist das natürlich gut.