Neigungs-und Steigungswinkel?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

hypotenuse kennt man , winkel rechts kennt man

drum und deshalb : sin(winkel) = Höhe / Hypo

.

b)

man braucht die Länge der waagrechten Seite dazu ( Pythagoras oder cos(winkel) = Seite / Hypo

.

 - (Trigonometrie, Steigungswinkel, Neigungswinkel)

Dafür benötigst du

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

Wenn du dir das mal durchgelesen hast versuche es auf das obige Problem anzuwenden. Eine Skizze kann da helfen, sie muß auch nicht maßstäblich sein. Wenn du dann immer noch Probleme hast, gerne.

Halbrecht  04.09.2023, 18:26

wer hat heute noch Zeit zum Lesen ? Memes wären kurz und besser .

Und das Leseverständnis liegt auch im argen (Argen? Argon?)

und kapiert.de ihre/seine Seite erklärt gar nicht die %. Katastrophe

Halbrecht  04.09.2023, 18:41
@DerRoll

Fehlt noch eine Anleitung zum verstehenden Lesen , bzw sinnerfassenden Lesen , nein sogar : sinnENTNEHMENDES Lesen , hier für den FS