Welchen Steigungswinkel kann ein Gelände jeweils haben damit es von den Geländewagen noch fahren werden kann?

1 Antwort

Du musst wissen, dass die Steigung nach StVO wie folgt gemessen wird:

Wenn Du den Hang als rechtwinkliges Dreieck zeichnest, so ist diese : senkrechte Kathede/ waagrechte Kathete. Eine Steigung von 100% ist also ein Winkel von 45°.

80% = 0.8. Den Winkel kriegst Du über den arc-tan. Denn es ist tan(𝜶) = 0,8. 𝜶 = arc-tan (0,8) = 39°. arc-tan ist auf dem TR oft als tan^(-1) dargestellt.