Neid auf Studenten die nicht nebenbei arbeiten müssen?

8 Antworten

Du kannst nur versuchen etwas positives darin zu sehen.

Ein Nebenjob macht sich in jeder Bewerbung gut, du bekommst Lebenserfahrungen und hast dir alles selber erarbeitet. Das ist schon sehr positiv.

Natürlich kann ich dich sehr gut verstehen, auch ich neide manchmal den reichen Menschen die ihren Tag gestalten können wie sie wollen - ganz ohne Arbeit..

LG

Ich kann dich absolut verstehen! - Ich kenne ebenfalls dieses Gefühl von Neid, wenn man einfach sehen muss, wie anderen scheinbar das Leben leichter gemacht wird, während man selber immer kämpfen muss.

Du wirst solchen Situationen bestimmt auch nach deinem Studium erleben... weil es einfach immer Menschen gibt, die mehr Unterstützung erhalten oder gar bevorzugt werden.

Vielleicht hilft der der Gedanke über den Neid hinweg, wenn du dir eben immer wieder vor Augen hältst, dass du dein Ziel wirklich alleine erreicht hast.

Nein ganz und gar nicht.

Wir als Eltern unterstützen unsere Kinder voll und ganz damit sie sich nur auf die Lehre oder das Studium konzentrieren können. Sie werden in jeder Hinsicht entlastet damit sie so viel Zeit für sich und das Studium haben wie sie benötigen.

Das sollte das Interesse eines jeden Elternteils sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jiva87  19.01.2022, 12:29

Selbst wenn das Interesse da ist, heißt es nicht, dass auch das Geld da ist.....

christl10  19.01.2022, 12:30
@jiva87

Da kann auch ich nichts ändern, wenn es bei anderen so ist.

TinadieRakete
Fragesteller

Das freut mich sehr, dass das für eure Kinder möglich ist! Ist auch mein Wunsch, falls ich Kinder haben werden. Man muss aber fairerweise sagen, dass meine Mutter mir wirklich viel gibt (darf ihr auto ausleihen, zuhause wohnen, etc.) und ich auch wirklich viel Unterstützung von ihr erhalte, aber eben finanziell einfach nicht viele Mittel zur Verfügung stehen.

Ich kann zum einen gut verstehen, dass du ein wenig neidisch auf diejenigen schaust, die ohne großen Nebenaufwand studieren können; wer das allerdings mit Bafög machen will, muss zumindest noch zuhause wohnen, denn sooo viel ist das auch nicht und es bedeutet auch Schulden für später.

Auf der anderen Seite ist das selbst Erarbeitete einfach mehr wert. Ich musste im Gegensatz zu den meisten Gleichaltrigen auch das Geld für meinen Führerschein selbst verdienen, da es von den Eltern nichts dazu gab. Mein Schein war und ist mir heute noch deswegen so viel wert, weil ich ihn selber bezahlt habe und dafür auch meine Sommerferien verzichtet habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Bedanke dich bei deinen Eltern die nicht in der Lage oder willig sind, dich bei deinem Studium ein wenig finanziell zu unterstützen.

jiva87  19.01.2022, 12:30

Ja, ja, immer die anderen sind Schuld, haben dir das deine Eltern beigebracht?

Maddoc66  19.01.2022, 12:33
@jiva87

Sorry aber wenn man ein Kind hat spart man auch jeden Monat mal 100 oder 200€ für dessen Ausbildung.

jiva87  19.01.2022, 12:39
@Maddoc66

Wäre von Vorteil, aber auch nicht für jeden möglich und Schuldzuweisungen helfen hier nicht weiter.