Nehmt ihr von euren Freunden manchmal Tankgeld?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich mach’s anders 82%
Ich spreche ihn offen an und nehme tankgeld 9%
Ich mach’s wie du 9%

8 Antworten

Ich mach’s anders

Wenn wir zu einem Freizeitpark, Kino, Escape Room, etc. fahren, dann wechseln wir uns ab wer fährt. Also im Endeffekt gleicht sich dies auch aus. So haben wir uns im Freundeskreis geeinigt. Da gibt es kein Spritgeld, sondern jeder fährt mal oder man gibt halt was aus. Da sind wir überhaupt nicht kleinlich.

Einzig wo wir uns die Kosten Teilen, ist wenn wir in den Urlaub fahren oder halt nen Wochenendtrip machen. Da wird dann geschaut wie viel hat man gezahlt und wie viel die anderen. Wenn es ungefähr gleich ist, dann belassen wir dies auch dabei. Ansonsten berechnen wir den Anteil und wir gleichen dies aus.

Ein Freund hat für mich ein 20 Km Umweg auf sich genommen und ich habe nie Spritgeld gegeben, klar gibt man ab und an auch was aus aber das war es. Als ich dann den Führerschein hatte, dann bin ich auch zu nem weiteren Freund gefahren um diesen abzuholen was ein Umweg von 16 Km ist. Was ich auch gerne mache und kein Spritgeld verlange, weil wir dies wie oben geschrieben regeln.

Ich mach’s anders

Mich stört das nicht, die paar Euro sind mir die Freundschaft wert. Ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, solche Beträge interessieren mich nicht.

Außerdem beruht das ja ein wenig auf Gegenseitigkeit. Mal fährt der eine, dann der andere oder gibt mal ein Bier aus.

Den Kontakt wegen so etwas zu verringern halte ich für völlig übertrieben. Du kannst es ja auch mal ansprechen, anstatt kommentarlos aufzuhören.

Ich mach’s anders

Wenn mich ein Kumpel fragt ob ich ihn zu einem bestimmten Termin fahren oder irgendwo abholen kann, wo ich also nur für ihn Taxi Spiele, dann nehme ich auch spritgeld. (In Abhängigkeit von Strecke und Zeitaufwand und eigentlich nur wenn es regelmäßig passiert)

In anderen Fällen, zum Beispiel auf den Weg zur Bar oder zu einem Konzert, bei dem ich der Fahrer bin lasse ich mir von jedem Mitfahrer eine Cola ausgeben. Mit dem was ich an Getränken spare ist das spritgeld in der Regel locker wieder drin.

Also alle meine Freunde haben einen Führerschein, in all den Jahren hat mich noch nie jemand einfach so gefragt, dass ich ihn irgendwo extra abholen und hinfahren soll.

Bei längeren Fahrten teilen wir die Benzinkosten so grob auf, aber ich achte da jetzt auch nicht auf jeden Cent.

Bei kürzeren Fahrten, also wenn ich z.B. zu einem Treffen mit dem Auto hinfahre und ich nimm dann auf dem Hin/Rückweg noch jemanden mit, dann "fordere" ich überhaupt kein Spritgeld. Die anteilige Summe wäre da so gering und ich käme mir dann auch blöd vor, da z.B. 1,45€ einzufordern. Wir gleichen das oft mit anderen Dingen aus (z.B. Getränk ausgeben, Eintrittspreise, etc.)

Ich mach’s anders

Ich denke, wenn es ein Freund ist, lädt er Dich auf ein Getränk ein.

Extra zur Tanke fahren würde ich nicht. Der Freund kann Dir das auch auf einem anderen Weg zurückgeben. Ich bin da nicht so kleinlich und fahre auch meistens, da ich keinen Alkohol trinke.

Wenn es Dich wirklich stört, solltest Du das vor der Fahrt ansprechen.