Nehmen wir an ihr habt all den Schmerz und Tod in der Welt selbst erschaffen, weil es nur euch gibt, euch damit selbst zu entwickeln?

6 Antworten

Ich würde super damit klar kommen, weil ich mir ja zuvor Gedanken darüber gemacht habe und ausführe was ich beschlossen habe.
Jedoch ist der Gedanke dahinter ist recht phantastisch, ähnlich wie "Angenommen, du wärst ein Pommes und hättest das alte Frittenfett zu verantworten, wie würdest du damit klar kommen?" ;-)
Ist es wiederum auf einen Schöpfer begründet muss man wieder Fragen ob jener all das überhaupt zu verantworten hat und ob ein Allmächtiges Wesen sich überhaupt entwickeln muss etc.

Die Frage ist sehr eng gefasst. Ich spanne den Bogen weiter.

Sünde und Tod und Leid und Schmerz hat der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus durch Adam in die Welt gebracht: " ... durch den einen Menschen (Adam) drang die Sünde in die Welt ein, und durch die Sünde der Tod, und so drang der Tod (das "zum Serben hin Sterbendsein", wie dem Adam angesagt, 1 Mose 2,17) zu allen Menschen durch, worauf (griechisch eph hoo, auf welches) alle sündigten" (Röm 5,12).

Jetzt haben die Menschen mehr als früher, als Adam und Eva noch Unschuldige waren. Jetzt wissen wir, was gut und was böse ist.

Und die Gläubigen in Christus Jesus haben haben noch weiteren Gewinn: Wir sind nicht einfach unschuldig, wissen nicht einfach um das Gute und und das Böse, sondern sind allein durch Glauben und allein in der Gnade durch den, der aufs Tiefste litt, Jesus Christus, gerechtfertigt, für gerecht erklärt, von aller Schuld frei. "Gott hebt uns gegenüber Seine Liebe dadurch hervor, dass Christus für uns (uns zugunsten) starb, als wir noch Sünder waren" (Röm 5,8). Jetzt erkennen wir auch die Liebe Gottes.

Dieter Landersheim

Darüber müsste ich erstmal mit Wein und Cannabis philosophieren.

Wenn es nur mich gibt, gibt es keinen Schmerz und Tod in der Welt.

MindFlower
Fragesteller

So ist es. Obgleich Schmerz auch schön sein kann. Sagen wir, es gibt kein Leid und Leid zufügen wollen, weil jemand sich nicht selbst verletzen kann, wenn jemand alles ist.

berloff  10.04.2024, 17:03

Wo wäre dann aber Entwicklung möglich wenn es nur dich geben würde, das ist ja auch ein Teil der Frage ?