Negative Zahlen Quadrieren?

2 Antworten

(Ich verstehe es nicht, warum das immer wieder und seit Jahrzehnten die Frage ist. Da muss in der schulischen Didaktik was grundsätzlich schieflaufen).

Die Bedeutung der Schreibweise ist

Und damit wird daraus bei x = -1

Es wird nur das "x" quadriert. Würde auch das Minus quadriert werden, könnte man es ja bei geradzahligen Potenzen auch gleich ganz weglassen. Wollte man ein Minus ebenfalls quadriert haben, müsste da stehen (-x)².

Setzt Du eine negative Zahl für x ein, dann immer in Klammern, weil das Minuszeichen zu der Zahl gehört, die anschließend quadriert werden soll, also (-1)²