Kann mir jemand bei Analytischer Geometrie helfen?

1 Antwort

Du hast doch bei diesem Sechseck schon 2 Punkte direkt auf den Achsen liegen, also 2 Spurpunkte: M_CD auf der y-Achse und M_GC auf der z-Achse! Und zeichnest Du die Ebene z. B. durch eine Gerade durch die Punkte M_FG und M_GC weiter (liegen beide in der xz-Ebene), dann landest auf der x-Achse beim dritten Spurpunkt (-2|0|0).

Mit diesen 3 Spurpunkten kannst Du nun leicht die 3 Spurgeraden ermitteln.

Es gibt übrigens immer mindestens 2 Spurgeraden, auch wenn die Ebene parallel zu 2 Achsen verläuft, wie ich es hier aus der Zeichnung zuerst vermutet habe, weil ich die "dicken" Punkte alle auf Höhe z=2 gesehen habe, bevor ich genauer hin geguckt habe... In diesem Fall hättest Du tatsächlich nur einen Spurpunkt auf der z-Achse, aber trotzdem 2 Spurgeraden! Diese verlaufen dann parallel verschoben zur entsprechenden Achse. D. h. läge die Ebene, wie ich (und vielleicht auch Du) zuerst vermutet habe komplett auf Höhe z=2, also parallel zur xy-Ebene, dann wäre die eine Spurgerade quasi die x-Achse um 2 Einheiten nach oben verschoben, also (0 0 2)+r(1 0 0) und die andere entsprechend 2 Einheiten über der y-Achse: (0 0 2)+r(0 1 0).

Haval12
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort. Wie kann ich jetzt eine Ebenengleichung aufstellen?

Rhenane  11.03.2023, 19:31
@Haval12

Du nimmst einen den Punkte als Ortsvektor, und zwei Seiten von diesem Punkt aus als Spannvektoren.

Also z. B. M_GC als Ortsvektor und die Vektoren M_GC-M_CD und M_GC-M_AE als Spannvektoren.