Ebene(Koordinatenform) mit zwei Spurpunkte?

2 Antworten

Hallo,

Du hast zwei Spurpunkte, etwa (1/0/0) und (0/0/1). Du nimmst meinetwegen
(1/0/0) als Aufpunktvektor.

Dann ist Dein erster Richtungsvektor die Verbindung zwischen den beiden Spurpunkten, also r*[(0/0/1)-(1/0/0)]=r*(-1/0/1)

Der zweite Richtungsvektor läuft parallel zur x2-Achse, denn er darf sie ja nicht schneiden. Also s*[(1/1/0)-(1/0/0)]=s*(0/1/0)

(1/0/0)+r*(-1/0/1)+s*(0/1/0) wäre eine Ebene mit zwei Spurpunkten.

Es ist, also lehnst Du eine Spanplatte schräg gegen eine Wand. Sie ist dann parallel zur Wand, berührt Wand und Fußboden, schneidet aber selbst dann, wenn man sie in beiden Richtungen unendlich verlängert, nie die Fußleiste, also die Achse, zu der ein Spurpunkt fehlt.

So hast Du zwar für die Ebene zunächst nur zwei Punkte, sie wäre um die Achse zwischen diesen Punkten immer noch drehbar - durch die Tatsache aber, daß sie zur dritten Achse parallel sein muß, ist sie endgültig festgelegt.

Herzliche Grüße,

Willy

birfh
Fragesteller

Wo hast du die (1|1|0) her

Willy1729  14.05.2016, 14:52
@birfh

Das ist ein Punkt, der zusammen mit (1/0/0) auf einer Parallelen zur x2-Achse liegt. Du brauchst ja einen zweiten Richtungsvektor, der auf dieser Parallele liegt, damit die Ebene wirklich nur zwei Achsen schneidet und keine drei. Du kannst auch jeden anderen Punkt wählen, der von (1/0/0) aus in eine Richtung parallel zur x2-Achse läuft.

Willy

Wenn du zum Bsp den spurpunkt (0/0/6) hast und den spurpunkt (1/0/0) bildest du daraus die spurgerade aus s1, s2 und s3, dann wäre (0/0/6) Bsp dein aufpunkt und die anderen die Richtungsvektoren

Und dann nur noch v *u ergibt n und dann n skalalprodukt mit ( x-a)
Fertig :D

birfh
Fragesteller

Aber wären die drei Geraden ich seh nur eine Gerade

birfh
Fragesteller
@birfh

Kannst du das vorrechnen dein Beispiel

curlycharlie  14.05.2016, 02:05

Wie bitte?
Verstehe deine Frage inhaltlich nicht.

birfh
Fragesteller
@curlycharlie

Nein ich meinte es gibt doch nur eine Spur gerade zwischen dem ersten und dem zweiten Spurpunkt.

curlycharlie  14.05.2016, 02:09

Spurpunkt
S1 (6/0/0)
S2 (0/1/0)

Spurgeraden

S12 (-6/1/0)

Ebene:

(6/0/0) * (-6/1/0) * (0/01)

Dann kreuzprodukt der Richtungsvektoren, dass ergibt n

curlycharlie  14.05.2016, 02:18

Was machst du da bitte?
Lass es dir am besten von nem Lehrer erklären :)

birfh
Fragesteller
@birfh

Außerdem kann man das Kreuzproduk nur zwischen zwei richtungsvektoren machen.

birfh
Fragesteller
@birfh

Was hast du überhaupt raus.

curlycharlie  14.05.2016, 02:24

😑
Frag bitte deinen Lehrer, der kann es dir genauer  veranschaulichen

curlycharlie  14.05.2016, 02:32

Ich steh auf 15 Punkten in Mathe, ich denke sehr wohl, dass ich was kann :D

birfh
Fragesteller
@curlycharlie

Was hast du für die Koordinatenform?
 .Ich finde es verwirrend das du am Anfang von S1 S2 und S3 redest obwohl es nur zwei Spurpunkte(S1,S2)  gibt.

birfh
Fragesteller
@birfh

(6/0/0) * (-6/1/0) * (0/01) Das ist doch kein Kreuzprodukt?