Negative Erfahrungen Kupferkette?

2 Antworten

Jede Verhütungsmethode hat mögliche Nebenwirkungen, die Kupferkette jedoch vergleichsweise sehr wenig.

Ich hatte keine, eine Bekannte hatte aber das erste halbe Jahr regelmäßig Zwischenblutungen. Sie konnte es aushalten, weil sie keine Hormone mehr wollte und es schlichtweg keine bessere Lösung für sie gab.

Natürlich werden, wie mit jeder anderen Verhütungsmethode auch, Frauen mit der Kupferkette ungewollt schwanger - nämlich rund 3 von 1000 pro Jahr. Das ist im Vergleich sehr wenig, aber wenn es einen erwischt, hilft die Statistik auch nicht weiter. Aber: eine 100%ig sichere Verhütungsmethode gibt es nicht, außer man verzichtet ganz auf Sex.

Die Kupferkette kann, wie alle anderen Spiralen auch, ausgestoßen werden. Auch das passiert zu einem geringen Prozentsatz und das Risiko ist während der ersten Menstruation nach Einlage am höchsten.

Deine Menstruation kann stärker werden. Am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie die ersten Zyklen stärker wird und pendelt sich dann wieder ein.

Du kannst das Risiko minimieren, indem Du zu einem ausgebildeten Kupferkette-Arzt für die Einlage gehst und nach der Einlage den Knoten ruhig in den Gebärmuttermuskel einwachsen lässt, daher eine Woche lang kein Sport, Sex, Wärmflasche, Sauna, Schwimmen oder heiße Bäder...

SJ7IFVQ5
Fragesteller

Danke :) wieso denn keine Wärme? Hab auch bald einen Termin mit einer Ärztin die damit Erfahrung hat :)

KMarek  28.04.2016, 18:09
@SJ7IFVQ5

Weil Wärme die Durchblutung fördert und dann das Gewebe beginnt verstärkt zu arbeiten...

SJ7IFVQ5
Fragesteller

Wäre das nicht positiv damit es fest wächst ? :)

Ich kann nur gutes berichten. Aber ist doch klar das es zu allem auch negative Berichte gibt.

Lg

HelpfulMasked