NEFF Elektrokochfeld FI fliegt raus wieso?

Anschlussplan

5 Antworten

Also, der FI ist mittlerweile in Privatwohnung komplett Vorschrift.

Den zu umgehen wäre nicht legal und kann im Schadensfall zu gesetzlichen schwerwiegenden Problemen führen.

Dazu muss man wissen, dass der FI das einzig wahre Mittel für den Personenschutz ist, die Sicherung dient dem Anlagen Schutz.

Du hast es ja mit einem anderen Gerät getestet, das heißt, die Anlage ist ordnungsgemäß.

Das Kochfeld ist defekt, es hat einen zu hohen ableitstrom.

Die FI sind genormt, der kann nicht falsch sein. Ausser, es wäre ein 0,003 statt einem 0,03 verbaut, was aber nicht der Fall ist.

Das Kochfeld reklamieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
taskmanager4  29.12.2021, 18:04
Also, der FI ist mittlerweile in Privatwohnung komplett Vorschrift.

Galt das 2019/20 auch schon? In meiner Wohnung hab ich zwei FI, die jeweils eine Gruppe an Räumen absichern, aber der Herd ist definitiv nicht über den FI abgesichert. Es ist ein Neubau, Fertigstellung 2020.

ElektrikKlaus  29.12.2021, 18:29
@taskmanager4

Hierbei könnte es sich um einen Präzedenzfall handeln.

https://www.elektrikerwissen.de/die-neue-din-vde-0100-4102018-10/

Die Rede ist von Steckdosen-kreisen und Beleuchtungskreisen. Sollte das Gerät über eine Herdanschlussdose fest angeschlossen sein, könnte man drüber diskutieren, auch scheint ja ne Übergangsfrist gegolten zu haben.

Die Frage ist, warum ein Elektriker überhaupt etwas ohne FI anschließt.

Ich würde es nicht machen, selbst wenn der Kunde oder der Chef das möchte

taskmanager4  29.12.2021, 19:22
@ElektrikKlaus

Interessant zu wissen. Bei mir ist es definitiv über eine Herdanschlussdose fest angeschlossen.

Der Elektriker, der die Wohnungen installiert hat, ist eh erstens unsympathisch und zweitens glaube ich auch nicht, dass er und seine Mitarbeiter sonderlich gut arbeiten. Ich bin selbst Mechatroniker im Maschinenbau und wenn ich sehe, wie der Sicherungskasten verdrahtet ist, wird mir übel. (10 qmm Phase: Aderendhülse mit gerissenem Kragen - Litzen berührbar, um nur ein Beispiel zu nennen)

ElektrikKlaus  29.12.2021, 19:32
@taskmanager4

Danke für deine Antwort.

Naja, die Hülsen sind wirklich nicht mehr das was sie Mal waren, muss man zu deren Ehrenrettung sagen.

Aber daran erkennt man ja eigentlich schon, dass mit biegen und brechen im wahrsten Sinne des Wortes gearbeitet wurde

Das kenn ich von nem jungen Kollegen von mir, den muss ich noch erziehen

Es entspricht ja nicht den gängigen Vorschriften, ist ja nicht berührungssicher.

Als die Vorschrift noch nicht war ( vor paar Jahren wurde erst eingeführt "auf jede Steckdose") habe ich mit älteren Kollegen auch gestritten.

"Ja wenn die in Urlaub fahren vergammeln die Lebensmittel".

Mir sind vergammelte Lebensmittel lieber als eine vergammelte Leiche.

Es handelt sich beim rcd Personen bzw Lebewesen Schutz.

Und was ist Schützenswert?

Ich habe echt ne Party gefeiert, als ich die neuen Vorschriften gehört habe, längst überfällig

taskmanager4  29.12.2021, 20:23
@ElektrikKlaus
Naja, die Hülsen sind wirklich nicht mehr das was sie Mal waren, muss man zu deren Ehrenrettung sagen.

Das stimmt, wir nutzen die ja auch bei uns... Aber ich nehme dann ne neue Hülse und schau, ob ich noch genug Nachklemmbarkeit habe (wenn nicht, neu machen). Vielleicht war es aber auch schon der fünfte Versuch ^^

Aber daran erkennt man ja eigentlich schon, dass mit biegen und brechen im wahrsten Sinne des Wortes gearbeitet wurde

Ich muss sagen, ich habe schon richtig schön installierte Sicherungskästen gesehen. Der in meiner Wohnung zählt nicht dazu. Eher Durchschnitt. Schlecht ist er nicht (abgesehen von der fehlenden Fingersicherheit an besagter Stelle) aber halt auch nicht schön. Sieht aus wie reingeschmissen und dann etwas "ordentlich" zurecht gerückt.

"Ja wenn die in Urlaub fahren vergammeln die Lebensmittel".

Wenn ich in Urlaub fahre, sorge ich dafür, dass meine Lebensmittel davor entweder in mir, oder bei Angehörigen in der Nähe verschwinden ^^ zumindest die verderblichen.

Mir sind vergammelte Lebensmittel lieber als eine vergammelte Leiche.

Mir auch. Ich kenne Bestatter und vergammelte Leichen müssen echt schlimm sein.

Poste mal ein Bild von Anschlussdose und von dem Anschluß des Kochfeldes.

Ich vermute mal, da ist etwas nicht richtig angeschlossen.

oneofthree
Fragesteller

Bin nicht mehr vor Ort. Morgen lege ich die Bilder rein

oneofthree
Fragesteller

Bild ist hinzugefügt

Dann wirst du irgendwas falsch angeklemmt haben oder das Feld ist defekt, für beide Diagnosen bräuchte man Ahnung und ein Multimeter.

Prinzipiell darf man Verbraucher mit Festanschluss zumindest in Österreich ohne FI als Zusatzschutz betreiben, es gibt aber eine Empfehlung das dennoch zu tun.

2 Mögliche Fehler, entweder Defekt am Kochfeld/ Kabel oder zwischen den Ohren.

Gebrauchtes Kochfeld und irgendwelche Brücken im Anschlusskasten? War da womöglich vorher genullt mangels eines FI?

Ein ganz normaler FI Schalter mit 0,03 A Auslösung wie er überall verbaut ist kommt mit einem Kochfeld zurecht.

auf gar keinen Fall ein Kochfeld ohne FI betreiben, weil es mit FI nicht funktioniert -- das ist lebensgefährlich.

Und ein nicht defektes und korrekt angeschlossenes Kochfeld funktioniert selbstverständlich problemlos mit einem FI.

oneofthree
Fragesteller

Ist vielleicht der ABB FI Typ 374 25A der falsche?

freejack75  29.12.2021, 17:47
@oneofthree

nein, natürlich nicht. Der ist wunderbar. Das Kochfeld hat entweder ein elektrisches Problem, oder ist falsch angeschlossen.

Hast Du mal den Isolationswiderstand nach PE gemessen? (rhetorische Frage...)

--> bitte lasse einen Elektriker ran, der sich mit sowas auskennt. Deine Frage und alle Kommentare/Nachfragen klingen nicht gut.