Nebenjob Gartenarbeit Lohn?

2 Antworten

Ich lach mich tot. Da kommen ungefragt die Moralisten, die das Leben nicht kennen. Wer arbeitet denn heute nicht schwarz, wo lebt ihr denn. Es gibt Leute mittleren Alters und nicht nur einzelne, die sind 100 % arbeitsunfähig, beziehen dabei Rente und verbringen ihre freie Zeit damit, sich schwarz ein Vermögen zusammenzuverdienen und ihr Haus mit schwerer Arbeit in Bestzustand zu bringen. Ich hasse solche Sozialbetrügereien, bin selbst ehrlich. Aber einem Schüler nun ein paar Euro ausreden zu wollen ist ja lustig. So ein geringer Betrag, ein paar hundert Euro eines Schülers im Jahr sind immer steuerfrei.

Meine Nachbarin bezahlt ca. 10 Euro/Stunde an ihren Gärtner.

Mivvion
Fragesteller

Danke für die Unterstützung und auch für die gezielte Antwort.

Lavendelelf  15.05.2016, 00:50
@Mivvion

Für eine ungelernte Hilfskraft, die dazu noch lediglich Unkraut entfernt und evtl. andere Kleinigkeiten erledigt, sind 10,- € pro Std. unrealistisch hoch. Für einen gelernten Gärtner der wirklich Grünflächen in Schuß hält wäre es angemessen.

Und ich frage mich wer hier der ungefragte Moralist ist. Mit der Frage ist jeder angesprochen ... es gibt nicht nur willkommens Antworten.

Es kann unter Umständen unter Nachbarschaftshilfe laufen.