Nebenjob für Schüler mit Sozialphobie?

8 Antworten

Hei, als erstes würde ich dir raten, mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Das ist sehr wichtig, weil sie dir nur so helfen können. Als nächstes solltest du unbedingt einen Psychologen aufsuchen, da nur er dich und dein Problem behandeln kann. Ich habe auch ähnliche Probleme wie du, diese sind jedoch nicht so stark ausgeprägt. Rede aber bitte erstmal mit deinen Eltern, es will ja keiner, dass alles noch schlimmer wird. Dann wird deine Mutter die Lage auch besser verstehen. Warum hast du es ihr denn nicht erzählt? Ein Nebenjob bei dem du nicht in sozialen Situation ausgesetzt ist, fällt mir aber leider nicht ein :/

wie wärs mit Übersetzungen? Wenn du sagst, du bist in 2 Fremdsprachen sehr gut, würde das doch passen. Du kannst zwar wahrscheinlich soziale Situationen nicht komplett vermeiden, zumindest am Anfang, aber du kannst das ja auch am PC machen. Die Texte werden dir dann zugeschickt und du übersetzt sie und schickst sie zurück. Musst du dich mal erkundigen ob das was für dich ist ;) und was deine soziale Phobie angeht, ich kenne das. ich hatte jahrelang eine soziale Phobie, die so stark ausgeprägt war, dass ich teilweise 2 wochen am stück nicht mehr in die schule gegangen bin aus angst :/ aber verlier nicht die hoffnung und kämpf dagegen an, ich hab sie inzwischen fast komplett überwunden :) wenn du reden willst oder so schreib mir doch einfach mal ;) -> 01753674116

Also Zeitung-Austragen ist wirklich ein Job bei dem Du KAUM jemandem begegnest. Eine Alternative wäre natürlich irgendwo in der Industrie am Band oder so. Aber in Pausen und dergleichen hast Du meistens mehr Kontakt als beim Zeitungs austragen, wo Du Dir die Zeit ja auch selber einteilen kannst (Abends um elf oder so).

Ansonsten auch der Tipp: Such Dir bitte professionelle Hilfe und rede mit Deinen Eltern darüber. Du bist in einem Alter wo man sowas noch sehr einfach korrigieren kann. Wenn sich das erstmal 10 Jahre eingeschliffen hat, kommst Du da nicht mehr so leicht raus.

Und jetzt in der Schule ist es nur ein "Job", aber glaub mir, Du verbringst, meher als die Hälfte Deiner kompletten Lebenszeit (abzüglich Schlaf) auf der Arbeit. Da willst Du nicht nur einen "Job" sondern etwas das Dir Spaß macht und wenn Du Deinen Job nur anhand dieses Kriteriums aussuchen willst, wird es schwer was zu finden, das Dir entspricht.
Und ein psychologischer Berater kann Dir da auch helfen den richtigen Nebenjob zu finden.

Einen Nebenjob als Schüler zu finden dürfte in euren Fällen schwierig sein. Für Erwachsene kämen vielleicht Berufe wie Schäfer oder Botaniker in Frage. Ich sehe nur die Möglichkeit, dass ihr versucht eure Schüchternheit zu überwinden oder zumindest lernt, mit ihr umzugehen. Wenn es sich um eine leichte Form handelt, kann man sich vielleicht noch mit Selbstüberwindung (eventuell mit Unterstützung der Familie, von Freunden) helfen. Sonst solltet ihr euch überlegen, eine Therapie zu machen. Denn die Situation ist nicht nur für euch sehr unschön, man weiß auch nicht, was euren Mitmenschen dadurch entgeht, dass ihr nicht aus euch herauskommen mögt. Merkwürdig, dass die Mutter von Hefreyx nicht von der Sozialphobie ihres Kindes weiß. Er/sie wird Angst vor ihrer Reaktion haben, wenn sie es erfährt. Man weiß leider nicht wie die Mutter auf eine Eröffnung reagieren würde. Sie könnte positiv und verständnisvoll reagieren, dann würde die Selbstüberwindung einen positiven Ansporn bedeuten. Aber vielleicht ist es besser sich zunächst zu einem Therapeuten zu begeben, der dann eventuell von sich auch die Mutter mit einbezieht.

Ich hatte selber ein paar Jahre lang Sozialphobie, und es ist das schlimmste was man sich vorstellen kann. Man kann kein normales leben führen und vermeidet immer situationen wo viele Menschen da sind. Immer hat man diese Angst im Rücken fängt an zu schwitzen wird ultra nervös, weis nicht wohin man gucken soll. Mittlerweile hab ich das nicht mehr, sie ist weggegangen, ich hab gelernt mich zu entspannen und immer zu denken, was können die mir? nichts! Warum hab ich Angst vor so einen? Pfff......

Du musst selbtvertrauen und stärke aufbauen! Da hilft auch Wut und Aggresivität glaub mir. Mach Sport und nehm keine Drogen, das war nähmlich bei mir der auslöser.

Man muss dich ins kalte wasser schmeissen, ich meine damit du sollst bewusst die Situationen suchen wo viele Leute sind. Der Anfang ist hart, aber mach das jeden Tag (mit leuten die du nie wieder siehst, zB durch die stadt laufen oder so) und du wirst sehen es wird sich bessern. Kontakt zu frauen  suchen usw.

Dann wirst du später auch keine Angst mehr haben einen Job zu machen in dem du von menschen Umgeben bist.