Nebenjob für Lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, das ist möglich. 78%
Nein, das ist nicht möglich. 11%
Andere Aussage/Meinung.. 11%

7 Antworten

Ja, das ist möglich.

Theoretisch ist das über eine angemeldete Nebentätigkeit möglich, wenn diese dich nicht in deinen Dienstpflichten einschränkt.

Allerdings frage ich mich, warum man das tun sollte. Als Junglehrer am Gymnasium wirst du alle Hände voll zu tun haben und kaum Zeit (und wohl auch keine Lust), um noch abends zu unterrichten. Am Geld sollte es auch nicht liegen.

Wenn du es anstrebst, als verbeamteter Lehrer zu arbeiten, dann kannst du dir nicht einmal die Schule selbst aussuchen, an der du arbeitest. Die wird dir von den entsprechenden Behörden zugewiesen.

Des Weiteren muss dir der Arbeitgeber (bzw. im Falle von Beamten der Dienstherr), es erlauben Nebentätigkeiten nachzugehen, und kann es auch entsprechend einfach untersagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science in Informatik, Universität Paderborn 2014
Andere Aussage/Meinung..

Grundsätzlich ist das möglich, wenn dein Dienstherr einverstanden ist.

Wenn du aber deinen Job im Gymnasium gut machen willst, wirst du aber auf Dauer weder die Zeit noch die Energie dafür haben.

Ja, das ist möglich.

... allerdings nur, wenn der Dienstherr das auf Anfrage hin erlaubt. Ohne Zustimmung riskierst du deinen Job.

Ja, das ist möglich.

Hallo romi08,

das ist prinzipiell möglich.

Die Nebentätigkeit muss dir dein Schulleiter aber genehmigen.

Frohe Weihnachten!

Karliemeinname