Nebenberufliche Ausbildung Tanz(pädagoge)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tanzpädagoge muss man gut auswählen, manche Ausbildungen sind extrem balettlastig, so dass gute Vorkenntnisse nötig sind.

Der DTB (Deutscher Turnerbund) bietet Tanzausbildungen an.

Ganz klassisch auch der DTV (Deutsche Tanzsportverband), TAF, ADTV, IDO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Tanzpädagoge ist in erster Linie Pädagoge. Um den Lehrstoff zu vermitteln, wendet er Bewegungsabläufe aus dem Tanz an. Tanpädagogen konzipieren und choreographieren Bewegungsfolgen mit einem bestimmten Ziel und Ausdruck. Das ist kein Tanzlehrer, bei dem man Unterricht nimmt in Standard und Latein. Hast Du dir das vorgestellt? Oder möchtest du dich in Tanzen und Unterricht erteilen in Standard, Latein, Swing oder Solotanz unterrichten?

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
pinkespony
Fragesteller

Hm...wenn du das alles so formulierst dann eher mehr richtig unterrichten. Aber gibt es dafür Ausbildungen die nebenberuflich sind? Und wenn ja, wüsstest du zufällig wo? :) Danke aber schonmal!

pinkespony
Fragesteller
@tenno5034

Mh ja oder eben Tanzlehrer Ausbildung nebenberuflich ?!