Neben Schule freiwillig zum DRK/Malteser etc.?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Wie iwaniwanowitsch schon schreibt, schau genau hin welche HiOrg du wählst.

Ich würde zum Beispiel schauen ob sie im Kat-Schutz aktiv ist, also eine Schnelleinsatzgruppe betreibt. Auch ob sie oft zur Absicherung von Veranstaltungen eingebunden ist. Oder ob sie gar ehrenamtliche Arbeit im Regelrettungsdienst hat.

Das mit dem Abitur halte ich für eine ausgesprochen gute Idee. Du wärst sicher nicht der erste NotSan der sich später für ein Studium, auch in medizinischer Richtung, entscheidet.

Nahezu jede der Hilfsorganisationen (DRK, MHD, JUH, ASB) betreibt eine Jugendorganisation und eine ehrenamtliche Einsatzeinheit, denen du entweder jetzt oder später als volljähriger beitreten kannst.

Welche der genannten Organisationen bei dir ehrenamtlich aktiv ist, musst du einmal recherchieren. Es kann sein, dass das DRK bei dir einen Einsatzeinheit betreibt, der ASB aber nicht, sowas ist immer regional/lokal unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung