Frage von nesrinxD, 113

Nazar Auge Schmuck?

Hallo Leute, Bitte hilft mir. Ich brauche unbedingt eure Meinung. Also ich erzähl was passiert: Ich habe heute Geburtstag. Und meine Schwester hat mir ein Geburtstagsgeschenk gegeben. Es war eine goldenes armband mit Nazar Augen (blaues Auge).zudem war es nicht billig. So wie ich weiß, ist es sünde dies im islam zu tragen. Deswegen habe ich das Geschenk leider abgewiesen. Aber jetzt ist sie ganz schlimm sauer auf mich und meine mutter gibt mir Vorwürfe, dass ich richtig gemein bin und mich schämen sollte. Aber was sollte ich denn sonst tun? Leute bitte sagt mir, ob ixh richtig gehandelt habe oder einfach nur unverschämt war. Bitte seid nicht mies zu mir ich bin die ganze zeit nur am heulen weil jetzt jeder sauer auf mich ist. Auch noch an meinem Geburtstag. Ich hatte das ja nicht böse gemein :, (.

Bitte sagt mal eure meinung dazu. Hab ich falsch gehandelt? Wie soll ich es wieder gut machen?

Ps: bitte nur dann antworten, wenn du ein moslem bist wie ich und über dieses Auge bescheid weiß. Ich danke jetzt schon mal für die antworten. Natürlich nehme ich auch antworten von anderen an, wenn sie nicht beleidigend sind.

Antwort
von saidJ, 34

Esselamu alejkum
Du hast richtig gehandelt .
Vielleicht hättest du noch erläutern sollen warum dieses Nazar Auge im Islam haram ist , vielleicht hätte deine Familie dann mehr Verständnis dafür .
Das tragen des Nazar Auge ist Schirk , und Schirk ist die größte Sünde im Islam .
Warum ist es Schirk ?
Menschen gehen davon aus das dieses Auge sie beschützt oder sonst in irgend einer Art und weise ihnen hilft .
Damit schreibst du diesem jämmerlichen Auge göttliche Atribute zu ( das es dir helfen kann , das es dir Glück bringt usw ) .
Du kannst ja die Kette annehmen und das Auge runternehmen wenn das möglich ist .
Möge Allah s.w.t dich für dein richtiges Handeln belohnen .

Antwort
von leom95, 4

Hast richtig gefeiert und soweit ich weis feiern wir auch kein geburstag

Kommentar von leom95 ,

richtig gehandelt

Antwort
von Miss79, 63

Ich bin kein Moslem, vielleicht magst du trotzdem meine Meinung lesen.

Vorerst: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Wenn du das Geschenk deiner Schwester auch nicht in einer Vitrine aufbewahren und anschauen möchtest, ist es vollkommen richtig, es gar nicht anzunehmen, statt Freude zu heucheln.

Ein Geschenk soll dem Beschenkten Freude machen. Erklär das liebevoll deiner Schwester und sag ihr, dass du ihre Absicht, dir diese Freude zu machen, anerkennst und ihr dafür dankst, aber dass du eben keine Freude damit hast und dass Ehrlichkeit zwischen Geschwistern wichtig ist.

Und sag ihr, dass du sie liebst und nicht kränken wolltest, wie auch sie dich bestimmt nicht kränken wollte durch dieses Geschenk!

Kommentar von nesrinxD ,

Danke für deine liebe Antwort. Aber ich denke sie will mich nicht mehr sehen :/

Kommentar von Miss79 ,

Doch, will sie. Sie liebt dich und hat dir deswegen ein für sie kostbares Geschenk machen wollen. Ich nehme nicht an, dass du es ihr mit Beschimpfungen an den Kopf geworfen hast, sondern dass vielleicht deine Enttäuschung heraus gekommen ist.

Geh zu ihr, leg den Arm um sie und entschuldige dich dafür, dass du sie anscheinend gekränkt hast. Nicht entschuldigen musst du dich dafür, dass du ein solches für dich untragbares Geschenk nicht angenommen hast, das ist absolut in Ordung!
Lass uns wissen, wie ihr euch versöhnt habt. Ich bin sicher, dass ihr das gut schafft!

Alles Liebe!



Kommentar von nesrinxD ,

Mhh ich werde es versuchen aber ich bin mit sicher es wird nicht klappen. Sie hat ca. 80 euro dafür gegeben und das sollte ihr letztes geschenk an mich sein bevor sie nach 3 monaten heiratet :/. Ich fühl mich so hinterhältig

Kommentar von Miss79 ,

Du bist nicht hinterhältig, du bist verantwortungsbewusst deiner Religion gegenüber. Rede mit deinem Religionslehrer darüber, frag ihn um Rat!

Bis zur Hochzeit werdet ihr euch bestimmt ausgesöhnt haben.

Kommentar von nesrinxD ,

Ich habe kein Religions lehrer und glaub mir Sie wird mit mir nicht mehr reden :(

Kommentar von Miss79 ,

Der Geistliche in deiner Moschee. Sie wird ganz, ganz sicher wieder mit dir reden!

Kommentar von nesrinxD ,

In sha allah. Möge Allah mir verzeihen wenn ich meine schwester gemein behandelt habe. Sie war so niedergeschlagen und ist in ihr zimmer gerannt :/

Kommentar von Miss79 ,

Bleib nicht in deinem Zimmer. Geh zu ihr, auch wenn sie dich anfangs anbweist

Antwort
von HansH41, 40

"wenn du ein moslem bist wie ich und über dieses Auge bescheid weiß"

Ich bin kein Moslem, weiß aber über dieses Auge Bescheid.

Es soll dich vor bösen Geistern, aber auch bösen Verwünschungen und bösen Handlungen schützen. Ob das wirkt, weiß niemand, aber es beruhigt.

Das blaue Auge wird in vielen Gegenden als Schutzbringer verwendet. Deine Schwester hat dir nicht nur eine Freude machen wollen. Sie wollte dich beschützt sehen, wallte, dass dich das Auge beschützt.

Du hast das Geschenk und die Fürsorge deiner Schwester abgelehnt. Warum? Nur weil, dir dein Glaube wichtiger war?

Du hast falsch gehandelt und weißt es auch, sonst hättest du diese Frage nicht gestellt. Nimm einfach deine Religion nicht mehr so wichtig. Sie beschwert nur dein Leben.

Antwort
von AbuAziz, 24

Salam, 

es ist HARAM! Es ist Shirk! 

Aber: vielleicht kannst du das Auge entfernen und durch einen blauen Stein ersetzten? 

Ich kann dir dabei evtl helfen. 

Wassalam 

Antwort
von Ozgurluk, 49

Nazar Auge, wenn du so welche hast sofort in die Tonne. Inshallah

Kommentar von nesrinxD ,

Aber was soll ich denn machen? Meine mutter und meine Schwester hassen mich jetzt zutiefst. Weil ich eiskalt abgewiesen hab, obwohl sie sich so gefreut hat. 80 ist schon eine menge geld. Ich trau mich gar nicht aus mein zimmer :(

Antwort
von Ozgurluk, 44

Wenn du denkst, es beschützt dich, ist es Shirk.

Kommentar von nesrinxD ,

Sie hat zu mir gesagt, ich will dass du es für immer trägst und nie mehr abnimmst und dass ich halt immer an sie denken soll. das ist doch sowas wie Glücksbringer oder nicht? also shirk:(

Antwort
von AchsooOk, 32

Dieses Auge ist aus dem Grund Haram, weil Menschen sagen dieses Auge soll dich vor etwas schützen, vor Unheil und schlechten blicken, jedoch ist Allah der einzige der dich schützen kann vor Unheil und allem bösen. Deswegen ist es sozusagen shirk, einem Gegenstand die Kraft zu geben die nur Allah subhana w taala Besitz.
Wenn du jedoch nicht daran glaubst, sondern es einfach nur als Armband trägst, finde ICH kann man das machen. Sehen viele anders.

Entschuldige dich bei deiner Schwester und erklär ihr alles :)
Schönen Abend

Kommentar von nesrinxD ,

Soll ich es dann trotzdem tragen?

Kommentar von AchsooOk ,

Kannst du, denn du willst. Yane ich habe auch ein Kette dadrauf ist ein horus Auge, glaube ich daran das ws mir Glück bringt ? Nein ich finde das Symbol schön :)
Genau so ist mit nazar Auge, wenn du WEIST es gibt nur einen Gott und nur er kann dich schützen und nur er weis was schlecht und gut ist und nur er kennt das Unheil und hüted dich davor, dann finde ICH kann man es tragen.
Jedem das seine :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community