Navi direkt an Motorrad Batterie

3 Antworten

So schnell wirst Du den Akku auch mit laufendem Navi nicht leeren können, aber sinnvollerweise solltest Du das Navi hinter dem Zündschloss anschliessen, damit Du nie vergessen kannst, es auszuschalten und damit die Verbindung auch über eine Sicherung läuft und ein Kurzschluss Dir nicht die ganze Elektronik zerhauen kann.

Hallo,

Ein Navi wird je nach Größe und Leistungsfähigkeit in etwa 7 - 15 Watt verbrauchen, bzw. ~ 0,5 - 1,5 A an 12 V.

Di Batterie könnte sich nur dann entladen, wenn Du das Gerät bei ausgeschaltetem Motor atundenlang angeschaltet ließest. Wenn der Motor läuft, lädt die Lichtmaschine die Batterie kontinuierlich nach.

mfg

Parhalia

Na, wenn ein Navi über einen USB-Anschluss zu betreiben ist, ist das kein Problem. USB hat 500 mA, das ergibt eine Leistung von (P= U x I) 6 W. Bei einer Batterie-Kapazität von 20 AH bedeutet das, dass ich das Navi 40 Stunden lang an der Motorradbatterie betreiben kann, bis sie leer ist. Und beim Betrieb des Fahrzeugs sind 500 mA oder 6 W überhaupt kein Problem. Ich hatte an meiner ST 1100 ein Autoradio verbaut mit 4 Lautsprechern je 20 W, zusätzlich ein Navi. Und selbst das war für Lichtmaschine und Batterie kein ernstes Problem