Mein Motorrad springt nicht an, weil sich die Batterie entleert obwohl es aus ist, wieso?

Jetzt springt sie gar nicht mehr an…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Fehler war wohl die Batterie vor dem Einbau nicht zu laden. Was Du unter "Testversuchen" verstehst, kann ich nur Ahnen. Wahrscheinlich mehrfach starten und wieder aus machen. Klackern deutet dann ganz einfach auf eine entladene Batterie hin. Wenn die geladen wurde und nur für 1 Start ausgereicht hat, bleibt noch die Frage, wie weit Du gefahren bist. Um den verbrauchten Strom von 1 Startvorgang nachzuladen, mußt Du ca 20 Km fahren!

Wenn es nach dem Laden nur noch für 1 mal starten gereicht hat, kannst davon ausgehen, daß die Batterie hinüber ist. Ruhestrom kann man zwar messen, wird aber in dem Fall nicht viel bringen. Aber man sollte dann auch mal messen, was die Lichtmaschine bringt. 1 mal bei ausgeschalteten Verbrauchern und 1 mal mit Verbrauchern. Es sollten beide Male zwischen 13,8 und 14,2 Volt sein. Ist das nicht der Fall, hat die Lichtmaschine oder der Regler einen Schuss weg.

Aber Obacht geben! Eine defekte Batterie kann auch so viel Strom ziehen, daß die 13,8 - 14,2 Volt nicht erreicht werden!

MieseVaseline
Fragesteller

Kleiner Nachtrag: Die Batterie gibt schon bei 50% den Geist auf dann wird dort das Problem liegen oder ?

EddiR  23.02.2023, 07:11
@MieseVaseline

Aller Wahrscheinlichkeit nach schon. Wirst eine neue brauchen! Und über den Winter sollte man die an ein Erhaltungs-Ladegerät anschließen!

Entweder irgendwo sind Kriechströme, ein vergessener Schalter, also ein Verbraucher, die die Batterie leersaugen oder die Batterie selber hat ein Problem.

Wenn die Batterie älter als fünf Jahre ist, wird sie wohl defekt sein, sie entlädt sich dann selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es kann natürlich sein, dass irgend ein Bauteil Strom zieht.

Andererseits ist es natürlich so, dass eine Starterbatterie auch eine Lebensdauer hat, selbst wenn sie gut behandelt wird. Meine Bleigel-Batterie ist nach 5-7 Jahren am Ende, dann gibt es halt ne Neue.

Und wenn man das Moppel mal gestartet hat, soll man natürlich auch eine Strecke fahren, damit das Batteriechen wieder geladen werden kann.

Der zieht wahrscheinlich irgendwo Strom, mach eine ruhestrommessung und dann solltest du rausfinden ob es an der Batterie liegt oder ob der Strom zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MieseVaseline
Fragesteller

Es ist außer einer Lenkerheizung die nicht mal an die Batterie angeschlossen ist, nichts weiter dran. Was könnte sonst noch Strom ziehen?

Madargab  22.02.2023, 16:30
@MieseVaseline

Kann fast alles sein (steuergeräte oder andere elektrische Verbraucher). Geh am besten in eine Werkstatt falls die ruhestrommessung bestätigt das der strom zieht.