wie lang brennt eine 12 volt glühbirne die 70 Watt hat und an eine 60 ampere Batterie angeschlossen ist die auch 12 volt hat?

2 Antworten

Die Lampe zieht 5,83 A Strom. Sofern Du mit "60 A" die Kapazität der Batterie in Amperestunden meinst (60 Ah), leuchtet die Lampe 60 / 5,83 = 10,28 Stunden.

ReaLiZexBlack
Fragesteller

oke danke und ja ich meinte 60 Ampere stunden thx

Pauli010  02.06.2019, 13:32

stimmt nicht, denn 60 Ah sind bei C20 benannt, also Entladung mit 3 A. Da 5,83 A entnommen werden, sinkt die Entnahmekapazität um mind. 5 bis 8%. Es ist mit unter 9 Stunden Entnahmezeit zu rechnen.

Hängt von der Kapazität der Batterie ab.

ReaLiZexBlack
Fragesteller

ist ampere nicht die Kapazität

ReaLiZexBlack
Fragesteller

weil ich weis nur das die Batterie 12 volt hat und 60 ampere und das ist eine Batterie vom radlader

exxonvaldez  15.02.2017, 10:02
@ReaLiZexBlack

Ampere ist die Einheit für den Strom.

Die Kapatzität wird in Amperestunden (Ah) angegeben.

ReaLiZexBlack
Fragesteller

ja dann 60 amperestunden