Navi-Akku-Aufladung - welcher Umgang ist der beste

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heutigen mobilen Navigationsgeräte sind für den Betrieb am Bordnetz des KFZ ausgelegt. Es wäre defintiv zu umständlich, dass Navi nur dann aufzuladen, wenn der Akku fast leer ist. Ferner lässt sich das ja auch gar nicht konsequent durchhalten, wenn z.B. ein Aussendienstler alle 5 Minuten ein- und aussteigt und dann jedesmal darauf achten sollte, ob das Gerät an/aus oder beim Laden ist.

Hinzu kommt das Problem, dass man ja eben nicht präzise voraussagen kann, wann der Akku fast leer ist, da die Navianzeigen eher als grober Richtwert dienen. Und wenn Dir unterwegs während einer Routenberechnung das Navi abschmiert, weil es keinen Saft mehr hat, kann es im schlimmsten Falle (bei manchen Geräte) dazu führen, dass sich das Gerät "bös aufhängt". Da nutzt dann pures Nachladen gar nichts mehr.

Natürlich ist auch ein moderner LiIonen- oder LiPoly-Akku hinsichtlich seiner Kapazität (Anzahl Ladezyklen) begrenzt. Da man aber bei einem Navi von einer durchschnittlichen Lebensdauer von ca. 1-2 Jahren ausgeht, ist das kein wirkliches Problem. Ich selbst nutze täglich mehrere Navis unterschiedlicher Hersteller und habe in etwas mehr als 2 Jahren keine Akkuprobleme feststellen können, obwohl die Geräte bei mir permanent am Bordnetz hängen und am Tag zig-Mal ein- und ausgeschaltet werden (mit der Zündung).

Somit gilt für Navis nicht genau die gleiche Vorgehensweise, die manche Leute für Handys empfehlen. Und auch bei den Handys gibt es unterschiedliche Auffassungen. Generell scheint zu gelten, dass ein neuer Handy-/Naviakku ca. 3-4 Mal komplett geladen und entladen werden soll, damit er seine volle Kapazität entfaltet. Danach ist der Ladezeitpunkt, wie ich ja schon schrieb, m.E. vernachlässigbar.

das nachlassen der Kapazität der Li-Io Akkus sind nicht wie NiMH/Nicd Akkus von der Anzahl der Ladezyklen abhängig sondern von dem Alter des Akkus selbst.Der Korossionsprozess wird sozusagen von Innen heraus gestartet.Hinzu kommt noch die Lagerung /Temperatur.das bedeutet wenn der Akku ständig im Grenzbereich geladen wird entsteht Wärme die sich auf das Altern auswirkt. Also möglichts 70-90% aufladen.Ebenso schädlich Unterspannung und laden bei Minus Temparaturen, dann hält der Akku mind.3-4J bei Marken wie z.B.Sanyo

Wie beim Handy immer Akku leer gehn lassen und dann laden