Kann ich statt Natron auch Backpulver nehmen für eine Badebombe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backpulver enthält Natron und zusätzlich ein Säuerungsmittel, als Reaktionsmittel und damit der Teig nicht basisch wird.

Du müsst also etwa die doppelte Menge Backpulver verwenden und möglicherweise aus den Zutaten saure Anteile entfernen (Zitrone?)

Backpulver besteht nur zum Teil aus Natron, zum anderen Teil aber auch aus einer Säure, meist Weinsteinsäure. Diser Säureanteil wird dafür sorgen das die Mischung sofort anfangen wird zu schäumen wenn sie feucht wird. Du wirst die Badebomben nicht geformt bekommen.

Besorge dir lieber Natron, das bekommst du auch bei den Backzutaten z.B. unter dem Markennamen Kaisernatron.

Beim Backen kann man Natron oder Backpulver nehmen mit dem gleichen Effekt. Natron und Backpulver sind chemisch aber nicht identisch und auch nicht ähnlich, Backpulver enthält nämlich sehr viel Phosphat, Natron dagegen nicht.

Mikkey  28.11.2015, 13:54

Aber Backpulver besteht zur Hälfte aus Natron.

Was spricht denn gegen Natron. Das bekommst du in jedem Supermarkt, genauso wie Backpulver. Hast du schon einmal ausprobiert wie Backpulver schmiert, wenn es naß wird?

Natron und Backpulver sind absolut nicht das Gleiche.