Nass geschwitzt im bett?

7 Antworten

An Nachtschweiß im medizinischen Sinne zu leiden,
bedeutet, über längere Zeit regelmäßig im Schlaf zu schwitzen, manchmal
so stark, dass der Schlafanzug und häufig auch das Betttuch durchnässt
sind. Manche Betroffene wachen dadurch auf, müssen sich umziehen,
bisweilen sogar duschen, und das obwohl die Schlafzimmertemperatur
stimmt, die Decke nicht zu warm ist und sie keinen Albtraum hatten.
Durch die Schlafstörung
fühlen sie sich morgens unausgeschlafen und erschöpft, schwitzen aber
sonst nicht übermäßig. Nächtliche Schwitzattacken unterscheiden sich
damit von anderen Störungen in der Schweißproduktion. Dazu gehören etwa
Schweißausbrüche am ganzen Körper oder einzelnen Körperteilen, wie den
Händen, die in bestimmten Situationen oder einfach so eintreten und
nicht an eine Tageszeit gebunden sind. Mediziner sprechen dann von Hyperhidrose. Nachtschweiß wird als nächtliche Hyperhidrose bezeichnet.

Vielleicht ein hochkommender Infekt? Oder einfach zu warmes Klima? Falsch gegessen? Stressiger Tag?

Es gibt viele Auslöser!

Am besten hilft meist eine heiße Dusche oder ein heißes Getränk (am Besten Früchtetee), damit dein Körper sich mal abkühlt.

Bloß nichts kaltes, denn dann heizt sich dein Körper nochmal extra auf.

Hey...
Vielleicht liegt es daran, dass du etwas schlecht geträumt hast... Manchmal äußert sich das auch durch schwitzen... Gibt es sonst weitere Auffälligkeiten?
Ich kenne das.. Ich bin auch schon öfter so nass wach geworden und war auch mal deshalb beim Arzt, der hat mir dann gesagt, dass Menschen häufig unterbewusst schlecht träumen und dadurch so viel schwitzen...

LG

ThclFinnMarcel
Fragesteller

Nein, es ist bei mir alles so wie immer, außer dass ich halt nass geschwitzt aufgestanden bin.

an einen Traum kann ich mich nicht erinnern vielleicht ist da ja was dran 0.o

Aber geschlafen hast du schon? oder lagst du wach?

Das hab ich auch manchmal das ich aufwache und man hat viel geschwitzt. Man hat sich halt im schlaf zu sehr eingepackt und hat einfach deswegen geschwitzt. Einen bösen traum hatte ich dabei nie.

Und krank bist du ja nicht sonst hättest du das dazu geschrieben.

Das ist die Wärme Nachts ist es auch warm und Abkühlung nicht in Sicht. Ich empfehle eine kalte Dusche und wieder ins Bett legen.