Nasenpiercing entzündet? Was genau tun?

4 Antworten

Guten Abend,

erstmal, ist es zu früh gewesen schon einen Ring reinzumachen, da es noch nicht richtig verheilt war, auch wenn du das vielleicht dachtest.

Octenisept ist auf alle Fälle gut, denn das ist ja extra für die Wunddesinfektion. Aber, du müsstest den Ring rausmachen und erstmal abwarten, dass das richtig verheilt und dann neu stechen lassen, wenn du es unbedingt haben möchtest. Ist ärgerlich, aber eine Entzündung ist keine schöne Sache und kann böse enden, wenn es solange entzündet ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

piercingdani
Fragesteller

Also überall steht, dass man es auf gar keinen Fall raus machen soll und das möchte ich auch gar nicht.
Das mit dem Wechseln ist evtl richtig, allerdings kam das auch von meiner Piercerin und hab ich mir nicht selbst ausgedacht. Sie hat den Schmuck auch gewechselt.

HelpOrange  24.11.2019, 22:34
@piercingdani

Mag sein, dass das im Internet seht. Aber glaube mir, es wird sich nicht bessern, da ständig Reibung auf der besagten entzündeten Stelle sein wird, wenn es drin bleibt. Dein Körper wird keine Chance haben, sich von der Entzündung zu erholen, wenn es ständig gereizt ist.

Die Nasenschleimhaut ist sehr empfindlich und gerade bei Piercings ist es wichtig einige Hygienevorschriften zu beachten.

HelpOrange  24.11.2019, 22:37
@piercingdani

Wie ich auch gerade auf dem Bild erkennen kann, ist es sehr gerötet und das nicht nur um den Piercing klein herum sondern schon sehr ausgeweitet. Also, müsstest du es rausmachen...und zwar schnell. Wenn es draußen ist ruhig ordentlich Octenisept draufsprühen und einwirken lassen, dann vorsichtig tupfen und ganz dringend darauf achten, dass dein Nasenflügel Ruhe bekommt und nicht dran rumfummeln!

Natimichl  25.11.2019, 10:52
@HelpOrange

Bitte nicht rausnehmen!!!! Die Entzündung kann sich einkapseln und dann fangen die Probleme erst richtig an, also auf jeden Fall drin lassen und ab zum Piercer. Rausnehmen ist der aller aller letzte Ausweg, aber nicht wenn es gerade frisch gestochen wurde, der Piercer kann hier verschiedenes empfehlen was hilft und auch erst einmal einen größeren Ring einsetzen.

DumbassBanana  25.11.2019, 22:06

Octenisept ist auf keinen Fall gut, da es nur zur normalen Wunddesinfektion gedacht ist, und nicht dafür über Wochen 3 Mal täglich angewandt zu werden. Es trocknet die haut extrem aus und kann zu Nekrosen führen. Protolind Piercing Spray kostet auch nur einen 5er und ist auch für die tägliche Pflege von Piercings gedacht.

Das liest sich so, als ob du dir DRINGEND einen guten Piercer suchen solltest - ein Piercer, der von sich aus auf die verrückte Idee kommt, ein Nostril ohne jeden Anlass nur zwei Wochen nach dem Stechen von Stecker auf Ring zu wechseln, sollte wohl dringend mal eine Schulung besuchen oder auch einfach mit dem Piercen aufhören...

Der Ring ist noch dazu viel zu eng und fördert die Probleme enorm...

Nicht einfach rausnehmen, aber heute noch zu einem seriösen Piercer und austauschen lassen - und dann ordentlich pflegen - dann beruhigt sich auch die Entzündung wieder.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

piercingdani
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort. Also würdest du auch sagen, da muss erstmal wieder ein Stecker rein und kein Ring?
ich werd gleich nach der Arbeit auch noch in die Apotheke und mir dieses gel kaufen oder ist das eher Unsinn?

needlewitch  26.11.2019, 13:08
@piercingdani

Ob Stecker oder ein passender Ring - auf jeden Fall muß es gewechselt werden.
Das ist wichtiger als irgendein Gel.

Der Ring schaut recht klein aus. Was ist es für ein Material? Mach es nicht raus sonst kann sich die Entzündung einkapseln.

lass es dir morgen von deiner Piercerin anschauen

piercingdani
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß leider nicht was für ein Material das ist, ich werd morgen noch mal fragen

Geh besser zum Arzt. Der Eiter sitzt im Gewebe. Das ist nicht gut.

Vlt. solltest Du das Teil heute schon rausmachen. Hast Du denn keine Schmerzen?

piercingdani
Fragesteller

Nein, tut gar nicht weh. Und man soll es eben nicht rausmachen, da sich die Entzündung sonst verkapselt