Nasenop gesundheitlich selber zahlen?

5 Antworten

Ja

Nein, wären extra

unbekanntx97
Fragesteller

Also müsste ich vorher nochmal zum HNO eine Überweisung holen damit auch die Kosten für Gesundheitsop von der KK übernommen werden könnte, oder? Also das heißt die Schönheitsop zahle ich selber und den gesundheitlichenteil die Krankenkasse,. Habe ich das richtig verstanden? Und falls ich ich keine Überweisung hole, müsste ich auch selber den gesundheitlichen Teil noch selber bezahlen?

Geh den richtigen Ärzteweg und du du musst nix bezahlen. Dein Hausarzt wird dir eine Überweisung zum HNO-Arzt ausstellen. Der wird dich untersuchen und solltest du wirklich eine reduzierte Atmung durch die Nase haben, wird er dich zu einem Chirurgen überweisen, bei dem du dich operieren lassen kannst... natürlich kostenfrei.

Eine Schönheitsoperation zählt dazu natürlich nicht und der Chirurg wird auch nur den medizinisch notwendigen Eingriff übernehmen, aber nicht deine Nasenstellung korrigieren oder irgendwelche Knochen abtragen.

Bei medizinischer Notwendigkeit bezahlst du nichts, dass übernimmt die Krankenkasse.

Aus medizinischer Indikation heraus wird die OP bezahlt. Wenn du gleichzeitig eine Korrektur vornehmen lässt, musst du die Mehrkosten aus eigener Tasche zahlen.

Das ist dann natürlich nicht so teuer, als wenn es sich um eine rein kosmetische OP handelt, weil die Narkose und Teile der Nachbehandlung von der Krankenkasse wegen des medizinischen Eingriffs übernommen werden.

Was nun ?Schönheits Op, oder normale Nasen OP?

Letztere wird bezahlt, ob mit oder ohne Überweisung.