Nasenbluten nach hartem Sport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gesehen sollte man langsam das Sportprogramm steigern. Wenn Du direkt hart anfängst, schnellt Dein Blutdruck in die Höhe und das kann dazu führen, dass die Blutgefäße in der Nase plötzlich heftig gedehnt werden und so nur noch eine ganz dünne Wand haben, welche schnell reißt.

Solltest Du in nächster Zeit häufiger Nasenbluten haben, wirst Du Dir dieses Gefäß wohl veröden lassen müssen, aber vielleicht geht ja auch alles gut.

Bitte starte nicht gleich mit Vollgas beim Sport. Das ist nicht gut.

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  28.05.2022, 23:25

Besten Dank für das Sternchen ✨

Geht's Dir wieder besser?

Nasenbluten beim Training bzw. während einer Übung mit hoher Anstrengung lässt sich auf eine falsche Atmung zurückführen.

Heißt, du hälst die Luft während der Anstrengung an. Dadurch können Äderchen platzen (z.B. in den Augen, diese sind dann rot oder eben in der Nase und es kann zu Nasenbluten kommen).

Grundsätzlich bei Anstrengung Ausatmen. Um den "Druck" aber aufrechtzuerhalten evtl. auf eine Art "Pressatmung" (Luft langsamer abgeben) wechseln.

Lg