NAS für Filme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann ich das NAS dann einfach ins Netzwerk klemmen und sie dann mit neuen Filmen bespielen oder Filme abspielen ?

ja. Du könntest sogar einen Medienserver wie z.B. Jellyfin installieren und das ganze darüber Netzwerkweit zur Verfügung stellen

Wie ist es da mit der Geschwindigkeit der Übertragung?

Abhängig vom NAS selbst, der verbauten Hardware, der Anbindung usw ...

Momentan nutze ich eine USB 2.0 Platte die mit um die 40mbs schreibt.
Habe ich da eine Steigerung ?

Es sollte schneller sein als USB 2, weil die Platte intern direkt angebunden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Das ist der Sinn eines NAS, dass man das ans Netzwerk klemmt. Dafür steht das "N" in "NAS".
Wie hoch die Übertragungsgeschwindigkeiten sind, hängt an der Netzwerkanbindung und der Art der Festplatten.
Bei standard NAS-HDDs mit 5400 RPMs kannst du so 80-120 MB/s erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet