Narzistischer Vater, wie damit umgehen?

4 Antworten

Es ist schlimm, sich von seinen Eltern überhaupt nicht gesehen zu fühlen, egal wie alt man ist.

Hast du mit deinem Arzt schon über mögliche weitere Wege gesprochen? Stichwort Erwerbsminderungsrente.

Was das Erbe angeht, würde ich mit einem Anwalt sprechen, der sich mit erbrecht in deinem Geburtsland auskennt. Ich hab deine Fragen quer gelesen und anscheinend wollte dein Vater wieder heiraten, und zwar jemanden, den du gar nicht magst. Zumindest in Deutschland entstehen nach einer Hochzeit Ansprüche auf einen Anteil des Erbes und Pflichtteile verfallen irgendwann. Sprich, der ganze bums würde in Deutschland irgendwann kompliziert werden, und mein Rat wäre, herauszufinden, wie das im Land deines Vaters ist.

Auf der anderen Seite steht auch die Frage, ob es den Aufwand wert ist. Also, was die Währung deines Geburtslandes wert ist. 350qm Villa kann, je nach Land, alles von Millionär zu "Gegenwert von zwei Monaten Miete" sein.

Kann sein, dass er sich alleine fühlt und euch so in die Nähe holen will. Ändert halt nichts daran, dass es hier mehr um ihn als um euch geht.

Ich frag mich eher, warum Du als gestandener Mann von Mitte 50 die Wortwahl benutzt, dass Du laut Deinem Vater irgendwas "sollst".

Ich versteh nicht, warum Du diesen "Vorschlag" auch nur annähernd ernst nimmst.

Du bist erwachsen, hast Frau und Kind. Such Dir mit Deiner Familie ein konstruktive Lösung. Wenn das mit dem Auszahlen des Erbes eine Option ist und Dir auch finanziell eine gewisse Entlastung bringen würde, dann ist das doch ein guter Ansatz.

Und ob Dein Vater auf 50 oder 350qm sitzt, ist wurscht. Es wird höchste Zeit, dass Du Dich abnabelst.

Alles Gute!

Mit Mitte 50 solltest du dein Leben ohne deine Eltern ausgestalten können, auch wenn du krankheitshalber nur noch wenig arbeiten kannst.

Wenn dein Vater dir helfen will ist es seine Entscheidung wie und in welcher Form.

Mit einem möglichen Erbanspruch wäre ich vorsichtig:

Für wen gilt die EU-Erbrechtsverordnung?
Die Verordnung gilt in der gesamten EU mit Ausnahme von Irland und Dänemark. Sie gilt für Erbfälle, die seit 17.08.2015 eingetreten sind und einen Auslandsbezug haben. In Deutschland wird die Verordnung ausgestaltet durch das Internationale Erbrechtsverfahrensgesetz.

Ich vermute deine Eltern hatten ein Berliner Testament und hier würde dir nur ein Pflichtteilsanspruch zustehen wahrscheinlich 25% des Erbwertes deiner Mutter, ohner Testament wären es 50% des Erbwertes deiner Mutter

Also mal ehrlich, dein Vater ist ja nicht für dich verantwortlich. Auch im Krankheitsfall. Er bietet dir hier gerade eine echte Chance. Wohnen für lau und die Einnahmen aus der Miete. Das ist doch was.

Ich Frage mich auch, warum das in Deutschland nicht ginge. Warum du zurück musst in dein Heimatland. Aber...

Also grundsätzlich finde ich das in Ordnung und ist doch logisch, dass wenn du nichts mehr verdienst, es eben nicht mehr die 100 am Wohnung sein kann und ihr euch einschränken müsst .

Aber warum kann deine Frau nicht die verdienerin sein?