Wieviel watt braucht ein rasenmäher

2 Antworten

Schwer zu beurteilen: einerseits bei 50 Euro ist nicht viel zu risikieren, andererseits : billig gekauft ist 2x gekauft. Man kann für 50 Euro also (25 -30 Euro Herstellungskosten) nichts ordentliches produzieren! Bei einer ebenen Fläche würd ichs riskieren - aber bei einen Anstieg wie du ihn beschreibst nicht- weil dann große Kräfte auf Holme und Holmaufhängungen lasten - meine Prognose: das wird nur wenige Monate gutgehen. Allerdings ist man da auch nicht bei Markenprodukten gefeit: GArdena hat gerade dort in den letzten Jahren auch Murks gebaut.

Zur Wattzahl : du musst sagen welche Schnittbreite! für einen ganz kleinen mit 32er Breite könnte das hinkommen. Grundsätzlich merkst du bei hohem oder mittelhohem Gras, das feucht schnell die NAchteile einer sparsamen Leistung!

Unterm Strich - würd ichs nicht machen und lieber 100 oder 150 ausgeben!

findesciecle  05.07.2012, 23:11

Ich wills noch konkretisieren: ein Rasenmäher ist zunächst so konstruiert, dass man ne gerade Fläche oder Fläche mit wenig Anstieg mäht - wenn das Anstieg/Gefälle aber stark sind, wirken die Kräfte im anderen Winkel - dass ist an den genannten Stellen des Mähers problematisch: es ist ein Qualitätsmerkmal eines guten Elektromähers das wegzustecken! Ich hab mir neulich mal einen Wolf-Mäher angesehen - und wenn ich mich recht erinnere wurde der Holm einfach in ein Loch in der Verkleidung eingesteckt - das ist problematisch : Metall und Plaste, das reibt sich unter der Beanspruchung ab -oder bricht nach Monaten vielleicht aus-

Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet. 1000 Watt bei einer Stunde Dauerbetrieb.

Ob Du das Ding kaufen sollst musst Du selbst entscheiden, niemand kennt hier Deinen Acker.