Narkose bei Hund?

6 Antworten

Hi! Was bringt Dir das jetzt, die Wahrscheinlichkeit zu kennen? Was wäre, wenn jemand sagen würde 80% überleben das nicht? Richtig, Dein Hund könnte trotzdem zu den 20 % gehören und Du hättest Dich umsonst verrückt gemacht.

Gehe lieber mit Zuversicht an die Sache und vertraue darauf, dass schon alles okay gehen wird.

Alles Gute für den Wuffi! Gruss

Das kann Dir hier niemand beantworten. Nur Du alleine kennst Deinen Hund. Du weißt, welcher Rasse er angehört, wie alt er ist, wie gesundheitlich fit er ist und was für ein Eingriff ansteht.

Dein Tierarzt würde den Eingriff aber wohl kaum vornehmen lassen, wenn er davon ausginge, dass Deinem Tier etwas passieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Bei Standard Eingriff ist das sehr sehr niedrig aber wenn dein Tier zum Beispiel empfindlich ist dann kann man mit dem Tierarzt auch eine spezielle Narkoseart vereinbaren Inhalation zum Beispiel

Ich kann verstehen, dass du Angst vor der Narkose hast. Das hatte ich bei meinen Hunden auch. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die erste Narkose für eine Zahnsanierung erforderlich wäre. Dann war es aber eine Not-OP wegen einem Fremdkörper im Darm. Also keine "kleine Sache".

Es kommt darauf an wie alt dein Hund ist, wie sein Allgemeinzustand ist und auch was gemacht wird.

Mein Hund hat seine Narkose wegen dem Darmverschluss gut überstanden. Er wurde vorher, vor allem das Herz, gründlich untersucht und danach auch beobachtet.

Bei dem Darmverschluss hatte ich aber keine Wahl ob die OP gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die modernen Narkosen sind eigentlich ziemlich sicher. Natürlich besteht immer ein Restrisiko. Das ist beim Hund nicht anders als beim Menschen.

Ich achte immer darauf dass die Praxis gut ausgestattet ist - dass eine Inhalationsnarkose gemacht wird und die Narkoseüberwachung gewährleistet ist.

Da ist das Risiko sehr gering dass etwas passiert. Da müsste der Hund dann schon einen nicht erkannten Herzfehler haben oder eben eine andere Vorerkrankung.