Narben?

2 Antworten

Narben brauchen vor allem Zeit!

Ansonsten habe ich mit dem Narbengel Contractubex gute Erfahrungen gemacht. Eine regelmäßige leichte Massage (z.B. beim Eincremen) hilft auch das Narbengewebe und die Umgebung geschmeidig zu halten oder zu machen. Besonders frische Narben sollten außerdem vor zu starken äußern Einflüssen (Sonne, Reibung...) geschützt werden.

mjutu  17.03.2022, 11:02

Schade, dass Contractubex das kritisch zu betrachtende Parabene als Konservierungsstoff enthält: Methyl-4-hydroxybenzoat. Der Inhaltsstoff Macrogol ist ein PEG und damit nicht wirklich gut auf frischen Narben geeignet. Irgendwie muss man das Gel aber zäher machen.

Heparin, Allantoin und Zwiebelsaft sind aber prima. Vielleicht kann man in der Apotheke nachfragen, ob sie das in kleiner Menge ohne Konservierung anmischen können.

Die besten Mittel, um Narben korrekt abheilen zu lassen, sind die fürs Bindegewebe zuständigen Vitalstoffe Vitamin c und die Aminosäure L-Lysin. Am besten vielfältig ernähren!

Äußerlich kannst du frischen Zwiebelsaft auftragen; je nachdem, wo die Narbe sich befindet, kann man eine Scheibe Zwiebeln mit einer Kompresse drauf befestigen.

Ein altbekanntes Hausmittel, das groß nichts kostet, aber hilft.

Ebenfalls hilft Neo-Ballistol bei der Narbenpflege.