Napoleon hilfe test?

1 Antwort

Ganz kurz - eine grobe Übersicht.

Die Kontinentalsperre verhängte Napoleon über England, hauptsächlich gegen das Mutterland. Über russische Häfen umging Moskau das Embargo. Das bewog Napoleon zu ein Strafexpedition gegen Russland. Mit einer Armee von etwa 500.000 Soldaten machte er sich auf den Weg. Bis er dann zur Einsicht kam, dass so ein großes Land nicht zu erobern ist.

Es kehrten nur 30.000 Soldaten vom Russlandfeldzug zurück.

LA

Alexander49
Fragesteller

Oh okay danke :)👍 könntest du mir evtl bei den letzten punkt helfen? Also: wie verließen wie viele Soldaten wie russischen Boden?

Linuxaffiner  07.05.2024, 16:28
@Alexander49

Die Grande Armee war Hunger, dem russischen Winter ausgesetzt, durch Krankheiten dezimiert und ständigen Angriffen der Kosaken ausgesetzt. Sie war auf dem Rückzug, total ungeordnet auf der Flucht.