NaOH aus wasser entfernen?

2 Antworten

Wenn man es ansäuert, wird zumindest das Hydroxid neutralisiert. Allerdings hat man dann Salz im Wasser.

Wenn man es ohne einzudampfen tatsächlich entfernen will, müsste man einen sogn. KationenTauscher nehmen. Die Na-Ionen bleiben darin an porösen Kunststoffperlen hängen, die stattdessen Protonen freisetzen. Auch dabei wird die Lauge neutralisiert.

So wird das 'dest. Wasser' in vielen Laboren und auch für Drogerien hergestellt, das eigentlich 'demineralisiert' wurde (dem. Wasser). Ist halt billiger und fast genauso gut (keine Salzkrusten im Bügeleisen).

Evtl. durch Osmose.

Spikeman197  05.10.2022, 10:51

Wenn dann UmkehrOsmose...Das ginge tatsächlich auch.

So funktionieren EntsalzungAnlagen, zB im arabischen Raum, wo Süßwasser knapp ist.