Namensänderung, Würdet ihr das machen?

11 Antworten

Tu das was du möchtest, ich kann dich verstehen das du das wegen deiner Mutter nicht machen willst, aber im Endeffekt bist du der Mensch der mit dem Namen Lebt, und wenn dir der Name so sehr nicht gefällt würde ich ihn ändern.

Du kannst ja einfach mit deiner Mutter darüber reden und einfach sagen das dir der Name Leider absolut nicht gefällt.

ich würde es machen

kecker
Fragesteller

Das weiß meine Mutter. Aber DAS würde sie mir nie verzeihen.

eine Namensänderung ist in Deutschland nur möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt (das kann bei dir schon mal ausschließen). Aber selbst wenn es möglich wäre: was ist der Sinn darin, sich seinen Rufnamen eintragen zu lassen? Du kannst dich doch überall so vorstellen. Nur wenn du mal ein Flugticket oder so buchst musst du halt den richtigen Namen angeben. Ich kenne einige Leute, bei denen ich teilweise erst nach 20 Jahren den richtigen Namen erfahren habe weil ich sie nur mit dem Rufnamen kannte und dachte, es ist ihr richtiger Name.

Wenn du deinen Namen komplett ändern würdest z. B. auf Lisa oder Katharina, dann könnt ich es verstehen..

Aber so, von Heidemarie auf deinen Spitznamen Heidi, gibt es nicht viel Veränderung und ist meiner Meinung unnötig, weil du dich fremden Leuten ja trotzdem auch jetzt mit deinem Spitznamen vorstellen kannst..

Hallo!

Heidemarie ist ein sehr schöner Name! Heidi ist auch cool, wenn also alle dich Heidi nennen sehe ich kein Problem.

Ich kann auch verstehen, dass dein Name sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Das hatte ich zwar noch nicht, aber ich kenne Leute zu denen ihr Name überhaupt nicht passt... Manche Leute finden meinen Namen auch schrecklich, andere sind entzückt, wenn sie erfahren, dass ich Erika heiße. Mir macht es nichts aus.

Ich würde den Namen nicht ändern. Wie Schnoil schon schrieb, wäre der Aufwand zu groß und du müsstest ja auch noch einen anderen Namen finden... Oder soll das Heidi sein ? :)

Findest du Heidemarie tatsächlich so abscheulich, dass du den Namen nicht mehr haben willst? Wenn das so ist, dann würde ich einfach mit deiner Mutter reden. Sie wird es bestimmt verstehen (ich kenne deine Mutter ja nicht..), es ist ja wirklich deine Entscheidenung, ob dir der Name gefällt.

Überlege, ob es sich für diesen Aufwand lohnt.

Ich würde dir jedenfalls davon abraten, lass dich doch einfach Heidi nennen!

Liebe Grüße! =D

Well

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!
kecker
Fragesteller

Meine Mutter weiß das seit fast 20 Jahren und würde mir nie verzeihen, wenn ich ihn ändern lasse.

Welli993324  21.04.2020, 12:31
@kecker

Oje... Hast du denn sonst ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter? Was sagt dein Vater?

kecker
Fragesteller
@Welli993324

Ja, zu meiner Mutter hab ich ein super Verhältnis. Zu meinem Vater hab ich seit 10 Jahren keinen Kontakt. Seine Meinung wäre mir auch egal. Aber für den Mann meiner Mutter bin ich Heidi, so wie für alle anderen auch.

Welli993324  21.04.2020, 19:20
@kecker

Ich würde sagen, dass du dich einfach Heidi nennst.

Wie würdest du dich denn umbenennen, auch in Heidi?

Welli993324  21.04.2020, 22:32
@kecker

Ok. Um ehrlich zu seinen würde ich es dann lassen. Das kostet zu viel Zeit und Nerven.

Heidi kannst du dich einfach nennen lassen =)

Natürlich kannst du den Namen ändern, aber wozu?

Gib einfach überall deinen Namen richtig an und dahinter in Klammern die Kurzform, oder Heidemarie, genannt Heidi.

Heidi ist übrigens die Kurzform von Adelheid, Heidrun, Heidemarie,...

des Weiteren musst du immer wieder, bei offiziellen Stellen, den Nachweis über die Namensänderung angeben.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Recherche