Würdet ihr euren Vornamen ändern lassen?

12 Antworten

Ich finde meinen Namen auch nicht wirklich schön, ändern lassen würde ich ihn deshalb nicht ,weil er schon so lange zu mir gehört.

Bei bestimmten Namen, darunter auch Heidemarie würde ich mir aber überlegen mich anders rufen zu lassen, ohne den Namen offiziell zu ändern. Vielleicht für Marie = Mia, damit noch vom eigentlichen Namen was übrig bleibt, oder gegebenenfalls einen komplett anderen Namen. Das müsste man dann aber in sehr jungen Jahren durchziehen, sonst greift das nicht mehr.

Wenn du aber mit Heidi zurechtkommst, sehe ich gar kein Problem, was auf dem Papier steht, ist völlig egal.

Bei so einer Sache würde ich doch nicht an deine Mutter denken. Es ist dein Name und du musst mit ihm leben und wenn du ihn ändern willst, dann mach das. Du musst damit glücklich sein und nicht deine Mutter.

Heidemarie steht im Ausweis, und wie oft schaut da jemand drauf? Stelle dich als Heidi vor, und niemand wird das hinterfragen.

Ein Schulkamerad von mir stellt sich schon seit Jahren nicht mehr mit seinem 1. Vornahmen vor, sondern mit dem 2.

Ich würde meinen Vornamen nicht ändern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja Heidi ist ja eher ein Spitzname. Ich nenne mich ja auch nicht in Otti um wenn ich Ottmar heiße .

kecker
Fragesteller

Für mich ist das eben kein Spitzname. Es ist MEIN Name.

WeirdAF96  01.08.2019, 09:41
@kecker

Was es für dich ist spielt keine Rolle. Jeder der Heidi genannt wird heißt Heide-Marie. Überleg mal wie behindert das in einem Behördenschreiben aussehen würde ... Frau Heidi ... ja Moin sind wir auf der Alm oder was.

kecker
Fragesteller
@WeirdAF96

Was für ein Quatsch. Nicht jeder der Heidi genannt wird heißt Heidemarie. Ich kenne zwei Heidi's, die auch wirklich Heidi heißen. Außerdem ist Heidi auch nicht nur eine Abkürzung für Heidemarie, ich sage nur Adelheid...

Hallo Heidimarie,

also heidimarie (29) ich finde den Namen Heidimarie toll, aber warum schreibt man Heidimarie zusammen oder nicht als Heidi-marie? Oder eventuell beim Heidimarie das Marie von Heidimarie als Zweiten Vornamen? Aber egal das Heidimarie ist ein schöne Name.

LG

Heidimarie

Energiefan03  01.08.2019, 10:12

Von Heidimarie war nicht die Rede, selbst dann nicht, wenn er dir gefällt. Versuch doch mal, ihn langsam zu lesen, aber nicht so, wie du ihn schreibst.

sumi79  01.08.2019, 10:13

Sie heißt Heidemarie und mag den Namen nicht tragen. Wenn du deinen gerne trägst, dann ist das dein Empfinden. Dieses muss die FS nicht teilen.

Ich finde den Namen grauenvoll und würde mein Kind niemals so nennen. Es sei denn mein Kind wird irgendwann den Namen annehmen wollen.