Darf ich meinen Namen ändern, weil meine Feindin auch so heißt?
Moin zusammen… heute stelle ich ne Frage (ihr seht sie bereits im Titel), die mir persönlich schon sehr wichtig ist. Erst mal vorweg ich heiße Aurelia. Aurelia ist ein recht seltener Name, also fand ich es cool, ein Mädchen getroffen zu haben, welches genau so heißt. Sie war zwar zwei Jahre älter als ich, aber das war uns egal. Wir wurden richtig schnell beste Freunde, bis— nun ja… lange Geschichte… -> sie hat falsche Gerüchte über mich in die Welt geschickt (ich hätte den Schwarm einer anderen Freundin geküsst, obwohl ich genau wusste, dass sie ihn mag, ich hätte die Scheibe des Autos unserer Mathelehrerin zerschlagen, weil sie mir ne schlechte Note im Zeugnis gab & ich hätte eine Tasche gestohlen, da ich sie mir nicht leisten konnte um mal ein Paar aufzuzählen) & sie hat mein aller größes Geheimnis, welches ich eigentlich mit ins Grab nehmen wollte, der Person verraten, welche es am aller wenigsten wissen durfte und somit mein Leben auf den Kopf gestellt. Aber das war ja noch nicht alles, aber ich würde den ganzen Tag hier sein, wenn ich es aufzählen würde. Das Schlimme daran war, dass sie das alles hinter meinem Rücken gemacht hat und mir dabei die beste Freundin vorgespielt hat, welche ganze 15 Jahre lang immer für mich da ist und so. Wie auch immer -> jedes Mal wenn jemand meinen (also auch ihren) Name sagt, habe ich sofort ein Bild von ihr im Kopf, was es wirklich unerträglich macht. Deswegen war das erste, was ich nach meinem lang ersehnten 18 Geburtstag machen wollte, die Namensänderung. Jzt die Frage: ist sowas denn überhaupt ein Grund für eine Namensänderung?
5 Antworten
Möglich - ja, empfehlenswert? - nein.
Ich persönlich finde, dass man nicht so einen seltenen und wunderschönen Namen aufgeben sollte, nur weil es eine Person nicht geschafft hat, ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Wer weiß, wie langweilig ihr eigenes Leben ist oder privste Probleme hat, wo nichts mehr zu helfen ist, sodass sie auf andere losgeht. Ich würde einfach den Kontakt zu so einer Person abbrechen und basta.
Das zeigt Größe und Erwachsensein. Außerdem musst du nicht traurig sein, weil du sie im Prinzip ja nicht zum Leben brauchst. Ja, es tut vielleicht weh oder kann nerven, aber im Endeffekt sollte man sich niemals einer Person verlassen, weil man am Ende nur sich selbst hat und solche Leute die Möglichkeit dazu haben zu gehen, wann sie wollen.
Das geht bestimmt, aber macht das Sinn ! Nächste Woche triffst du wieder jemanden mit gleichem Namen dessen Verhalten dir nicht gefällt. Wo soll das hinführen?
Lerne damit zu leben, dass man nicht alles ändern muss um zufrieden zu sein.
Nein. In kurz und knapp
Nein. Für deine Gefühle ist niemand außer dir verantwortlich.
Das wird als Begründung eher nicht ausreichen.