Namensänderung Agender?

Funktioniert das, da der alternative Name ein neutraler Name ist? Ich habe gehört, dass man einen Zweitnamen haben muss, damit klar ist, welches Geschlecht vor einem steht.

2 Antworten

Ich an deiner Stelle würde noch warten, bis nächstes Jahr (meine ich) das Selbstbestimmungsrecht in Kraft tritt. Dann ist es wesentlich einfacher, sehr wahrscheinlich auch kostengünstiger als übers Gericht und dürfte, anders als beim Gericht sehr wahrscheinlich, das Gesuch dann vermutlich auch nicht abgelehnt werden.

Wir in der Schweiz haben bereits ein solches Recht und habe selbst auch gewartet, bis bei uns dieses Recht kam, anstelle es über das Gericht zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Treppensteigen
Fragesteller

Davon habe ich auch was gelesen. Gibt es denn ein Datum, oder passiert das nach und nach?

emyness  23.08.2023, 18:23
@Treppensteigen

Ob es ein festes Datum gibt, weiss ich nicht. Meine aber gehört zu haben, dass es Anfang nächsten Jahres in Kraft treten soll.

Mayahuel  23.08.2023, 19:05
@emyness
Ob es ein festes Datum gibt, weiss ich nicht.

Guckst du:

Doch wann tritt das Gesetz in Kraft?
Bei den Übergangsvorschriften, geregelt in Artikel 1 Paragraph 15, finden sich Platzhalter, die Sache scheint hier noch nicht ausgemacht. Doch im Artikel 13 des Gesetzes, der das Inkrafttreten regelt, werden die Autor*innen deutlich. Dort heißt es: "Dieses Gesetz tritt am 1. November 2024 in Kraft".

https://www.queer.de/detail.php?article_id=46732

Ob das schon in Beton gegossen ist, weiß ich nicht.

Die Regel, das man einem Kind geschlechtsabhängige Zweitnamen geben muss, gibt es nicht mehr, nein.

ABER: Derzeit gibt es keinen Fall in DE, in dem eine Namensänderung bei einer nichtbinären Person rechtlich durchgegangen ist. Bei intergeschlechtlichen Personen ja, bei binären Transpersonen auch ja, aber nicht bei Nichtbinären Personen. Die Fälle, in denen es jemand versucht hat, wurden abgelehnt - aber bisher nicht als "Wir ändern kategorisch niemals die Namen nichtbinärer Personen", eher als "In diesem speziellen Fall gehts nicht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Treppensteigen
Fragesteller

Hm, das ist natürlich schade. Denkst du, dass es einen Versuch wert ist, oder nur unnötiger Stress und Zeitverschwendung?

Onesimus  23.08.2023, 18:39
@Treppensteigen

Das musst du selbst wissen, was dir das wert ist. Wahrscheinlich würdest du es eh nicht durchkriegen bevor des Selbstbestimmungsgesetz in Kraft ist.