Naked Bike mit 16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, was sagt uns dies:

  • Ab 16: Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW (15 PS), Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkung auf 80 km/h entfällt). Gültig ab 19.01.2013.

Dabei wird also nicht vom Fahrzeugtyp unterschieden, ergo egal ob Roller, Enduro, Chopper oder Naked Bike: sowie die Maschine den obigen Kriterien entspricht, eine Straßenzulassung hat, versichert ist, du 16 bist und die Klasse A1 hast, darfste die auch fahren. ;)

Zum Leistungsgewicht: eine 125er müsste bei 11 kW demnach mindestens 110 kg wiegen. Gilt aber nur für die Leichtkrafträder welche ab 19.01.2013 erstmals in Verkehr gebracht werden.

Da aber heute schon alle Leichtkrafträder mehr als 110 kg wiegen, ist das Leistungsgewicht wohl nur dafür gedacht, damit die Hersteller keine leichteren Bikes auf den Markt bringen. :P

Eichbaum1963  10.03.2013, 00:20

Vielen Dank für den Stern. ;)

Dati666
Fragesteller
@Eichbaum1963

bittesehr :D hab ich etwas spät gelesen ^^ hab mich vor kurzem für Chopper umentschieden und fahre demnächst ne Honda CA Rebel 125^^

Eichbaum1963  29.04.2013, 16:18
@Dati666

Na dann viel Spaß damit und bleib mir Schrott- und Gebührenfrei. ;))

Warum sollte man für Naked-Bikes ne extra Regelung machen, dass sind ganz normale Motorräder.

Wenn sie nicht mehr als 125ccm und maximal 15 PS haben, dann schon. Das Bike muss eine Straßenzulassung haben, angemeldet und versichert sein und dann du darfst es im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

Dati666
Fragesteller

das mit versicherung steuern etc is klar , wollte mich jetzt nur informieren ob ich die überhaupt fahren darf , danke dafür!