Sind Nahtod - Erfahrungen alles ausgedachte Geschichten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja inzwischen außerordentlich viele solcher Berichte, nicht Hunderte, sondern Tausende. Warum sollten sich Menschen, die sich auch nicht gegenseitig kennen, solche Geschichten ausdenken und erzählen?

Es sind Geschichten großer Liebe und Freude, Schönheit und Ruhe. Wer das nicht erlebt hat, kann es nicht beschreiben oder gar ausdenken.

Menschen, die so eine Nahtoderfahrung haben, haben allermeistens nichts darüber gelesen, so dass sie es nachplappern könnten. Sie sind selbst überrascht und erstaunt über solche Erlebnisse. Und es sind Ärzte, ernsthafte Wissenschaftler, die solche Erzählungen sammeln und auch veröffentlichen.

Diese NTEs (Nahtoderfahrungen) sind Blicke in eine andere Welt, in jene Welt, die wir auch Ewigkeit nennen, die Welt des Geistes.

Ich kann mir gut vorstellen, dass aus solchen Erfahrungen Religionen entstanden sind.

Es gibt sehr viele Berichte von Leuten, die sowas erlebt haben. In Grundzügen ähneln sich die Beschreibungen. Das stimmt auf jeden Fall.

Die meisten dieser Geschichten sind tatsächlich von den Betroffenen auch so erlebt worden.

Wie könnten manche ansonsten wissen, was in ihrer Gegenwart gesprochen wurde oder welche Kleidung jemand trug, als sie doch angeblich lt. Ärzten tot waren?

Es gibt viele Übereinstimmungen in den Erzählungen und die meisten sagen, dass sie nun keine Angst mehr vor dem Tod hätten.

Hm, also meine Mutter hat zwei außergewöhnliche Erfahrungen gehabt und sie ist einer der ehrlichsten Menschen, die ich kenne.

Ich kopiere mal eine alte Antwort von mir:

Sie hatte in ihrer Arbeit einen Kollegen, der aber lange nicht mehr zur Arbeit kam ,weil er alt und krank war.

Eines Nachts erschien er ihr im Traum und sagte ihr "Ich sterbe jetzt. Ich bin zu müde und kaputt!"

Daraufhin sagte meine Mutter so viel wie "Nein, bitte hören Sie mir zu, Sie müssen kämpfen!!"

"Nein" sagte er, "ich bin zu müde. Ich muss mich jetzt schlafen legen."

Als meine Mutter aufwachte war es ca. 4 Uhr (die genaue Uhrzeit weiß ich nicht mehr)

Jedenfalls hat sie, als sie am nächsten Tag in die Arbeit kam, sich gewundert warum alle so ein trauriges Gesicht machten, es war immerhin Karneval. Und dann hat sie erfahren: Der Kollege von den sie geträumt hat, ist wirklich in der Nacht gestorben, sogar um die gleiche Uhrzeit.

Dieses Erlebnis hat sie sehr geprägt.

Dann hatte sie noch eine Nahtoderfahrung:

Sie hatte eine Lungenentzündung und es ging ihr sehr, sehr schlecht. Sie konnte plötzlich nicht mehr atmen und sah schwarz. Dann sah sie plötzlich einen Tunnel, durch den sie gezogen wurde. Mittendrin hörte sie die Stimme ihrer Mutter und sie stoppte plötzlich und erkannte, dass dieser Tunnel aus Menschen bestand, die ineinander einhakten und sie freundlich und warm begrüßten. Sie sah irgendwie (weiß nicht mehr wo und wie genau) ihre Mutter in jung, die sie jedoch nicht erkannt hat. Sie wurde wieder durch den Tunnel gezogen und fand sich plötzlich in einen hellen, weißen Flur wieder mit sehr vielen Türen. Aus einer davon kam ihre Mutter geschwebt. Sie sah genauso aus, wie sie beerdigt wurde, wie meine Mutter sie zuletzt gesehen hat. Meine Mutter freute sich und fragte ihr, wie es ihr ginge. Sie jedoch zeigte mit dem Finger auf sie.

Sie bewegte ihre Lippen nicht, sondern meine Mutter hörte ihre Stimme. Es war aber unbeschreiblich, sie wusste nicht, wie sie es mir erklären sollte. Sie wusste jedenfalls was sie ihr mitteilen wollte.

"Geh zurück. Deine Zeit ist noch nicht gekommen. Du hast noch etwas zu erledigen. Du musst zurück!"

Sie schwebte zurück in ihre Tür und meine Mutter wurde ruckartig zurück gezogen und aus dem Tunnel, wo sich die Menschen von ihr verabschiedeten.

Sie wachte wieder auf und sie erholte sich. Seit diesem Moment an hat sie keine Angst mehr vor dem Tod.

Ich weiß nicht ob man sich sowas überhaupt ausdenken kann. Es gab schließlich tatsächlich Personen welche für eine kurze Zeit Tod waren (Kein Herzschlag) und nach 7 Minuten wieder zurück ins Leben kam (natürlich mit der Hilfe von Ärzten). Vielleicht passiert sowas wirklich, aber man kann es nicht wirklich herausfinden da wir es nicht wissen werden können.

Woher ich das weiß:Hobby
Zellner82  12.09.2020, 23:08

Vielleicht nicht direkt ausdenken, aber es kann sein, dass ursprünglich dokumentierte Erfahrungen von Scharlatanen mit der Zeit etwas aufgebauscht wurden - Stichwort "Jesus ist mir begegnet" usw.