Nägel heben sich vom Finger ab?

5 Antworten

Was ist denn da los? Deine Nägel sehen allgemein sehr ungesund aus. Dies kann auch auf Mängel und Krankheiten hinweisen.

Das die an den Seiten mal einreißen passiert jedem, aber bei deinen löst sich ja die Oberfläche Schichtweise ab. Hab ich so noch nicht gesehen.

Und die hellen Halbkreise sehen auch seltsam aus.

Der Nagel steht nur minimal nach oben, fast grade.

Im Normalfall biegen sich Nägel umso länger sie werden nach innen, sieht man auch bei Menschen mit extrem langen Nägeln

xXEragonXx  04.02.2021, 12:24

Ich würde Calciummangel sagen

Andere Nagelveränderungen

Manchmal löst sich auch die Nagelplatte teilweise (Onycholysis) vom Nagelbett ab – dies ist ein relativ häufiges Phänomen. Der Nagel kann sich durch zu langes Einwirken von Wasser, Seifen, Detergenzien oder zu intensive Nagelreinigung teilweise abheben. Seltener ist die totale Ablösung des Nagels, hier sprechen Mediziner von Onychomadese . Krümelnägel sind poröse Nägel, die am Nagelrand zerbröseln. Die Ursache kann eine Schuppenflechte sein.

https://www.netdoktor.de/symptome/nagelveraenderungen/

Waren da künstliche Nägel oder eine Nagelmodellage(Gel, Acryl o.ä.) drauf?

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilly10456
Fragesteller

Nein ich hab da lange nichts mehr mit gemacht

Trinity72  07.02.2021, 00:49
@Lilly10456

Optisch sieht es auf den ersten Blick aus wie eine Onycholyse (Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett).

Mögliche Ursachen für Onycholysen (Nagelablösung):

Hauterkrankungen wie z.B. Psoriasis (Schuppenflechte)

Infektionen (Bakterien, Viren o Pilze)

Medikamente z.T. auch in durch Kombination mit UV Strahlung

fehlerhafte Nagelmodellage ((Kunst)nägel zu lang, ständige Hebelwirkungen am natürlichen Nagel, übermäßiges Pinchen, Naturnagel zu dünn gefeilt)

Traumata wie z.B. durch Stoßen oder Hängen bleiben mit zu langen Nägeln

Du solltest das ärztlich abklären lassen.
LG Trinity

Moin,

farblich sehe ich da kein Problem, aber die sind definitiv zu lang schneid die doch bitte einfach mal, dann würde es dich auch nicht stören.

MFG Colin

Lilly10456
Fragesteller

Das kann ja sein, aber darum gehts garnicht

xColinHBEx  04.02.2021, 12:11
@Lilly10456

Die habe ich ja eigentlich beantwortet aber egal: Farblich gibt es da sicher kein Problem, und der wächst laut Bild ja nicht nach Oben sondern nach vorne so wie ich das sehe. Zumindest ist deine Nagelhaut halt einfach so, dass der Nagel so wachsen muss.

Da alle deine Nägel betroffen sind, würde ich damit auf jeden Fall zum Arzt gehen und das abklären lassen.

(...) mit einer schweren Grunderkrankung zusammen. In Frage kommen Schilddrüsenerkrankungen, Eisenmangel und Diabetes mellitus.
https://www.apotheken-umschau.de/Nagelkrankheiten