Nagel abgerissen was tun?

Mein Nagel hat sich jetzt auch verfärbt habt Angst das es nagelpilz ist

bitte beachtet nicht die anderen Finger danke es ist nur der Ringfinger

1 Antwort

Das ist aus meiner Sicht eine Onycholyse.

Mögliche Ursachen für Onycholysen (Nagelablösung):

➡️Hauterkrankungen wie z.B. Psoriasis (Schuppenflechte)

➡️Infektionen (Bakterien, Viren o Pilze)

➡️Medikamente z.T. auch in durch Kombination mit UV Strahlung

➡️fehlerhafte Nagelmodellage (Kunstnägel zu lang, ständige Hebelwirkungen am natürlichen Nagel, übermäßiges Pinchen, Naturnagel zu dünn gefeilt)

➡️Traumata wie z.B. durch Stoßen oder Hängen bleiben mit zu langen Nägeln.

Bei Dir also durch den Abriss verursacht.

Dein Ringfinger ist eindeutig zu lang, da der Nagel schon über die Fingerkuppe ragt. Den solltest Du unbedingt kürzen, da sonst weiterhin Hebelwirkung auf den gesamten Nagel ausgeübt wird, was das Verschmelzen des Nagels mit der Nagelplatte behindern kann.

Die Regeneration des Nagelbettes (also bis der nachwachsende Nagel wieder vollständig mit dem Nagelbett verbunden ist) kann viele Monate dauern. Bis dahin gilt es den Nagel zu schonen und möglichst keiner Hebelwirkung auszusetzen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
Anonymi471
Fragesteller

Danke sollte ich auch auf das nagelbett eine Salbe draufmachen oder ist das nicht nötig