Nacktheit in Deutschen Familien?

7 Antworten

Das hat grunsätzlich nix mit deutschsein zu tun, sondern mit der Eisntellung, zur Natürlichkeit des Körpers.

Genauso wie es FKK-Strände gibt, sogar ganze Dörfer - oder die Leute in gemischte Saunen gehen - alle diese Menschen erkennen die Natürlichkeit des menschlichen Körpers, die Nacktheit, an und haben keine "bösen" Hintergedanken, wenn sie nackte Menschen sehen.

Das ist reine Gewohnheit, ich stehe nackt vor Künstlern oder Ausstellungsbesuchern Modell, wenn man es so oft wie ich gemacht hat gewöhnt man sich daran vor anderen nackt zu sein. Vor meiner Familie bin ich nicht so freizügig deshalb war es mir peinlich als mich meine Tanten mit ihren beiden Töchtern während einer Ausstellung als Modell nackt gesehen haben.

Und seit dem ich auch 12/13 bin ist es mir peinlich mit kurzen hosen und Unterhemd vor meinem Vater rumzulaufem

Warscheinlich genau deswegen...

So ein großes tabu aus Nacktheit bzw natura zu machen, sorgt für Scham/Verlegenheit/Ekel/usw vorm eigenen Körper.... Es schadet also...

Man muss zwar nicht gleich "zusammen duschen" aber so extrem alles verstecken und so Vorleben ist das andere Extrem

newdaysaywhat
Fragesteller

Naja ich finds besser so. Aber manchmal istves blöd. Wenn ich mal kurz mit dem Unterhemd in bad gehe sagt mein bruder "spinnst du,es kann dich jemand von draußen sehen" das kann aber von religiösen Gründen der fall sein weil bei uns ist es nicht so normal sich nackt zu zeigen

Lacrimis92  27.05.2019, 03:30
@newdaysaywhat

Ich bin vertraut mit der Religion :)

Darüber kannst du jedoch unbesorgt sein.... Solange du nicht direkt vorm Fenster stehst, wird dich von draußen niemand sehen solange es draußen heller als drin ist... Also am Tage ist das kein Problem bei Nacht mit Licht in der Stube sieht das anders aus ^^ die Ironie steckt also eher darin, das man häufiger islamische Familien bei Nacht sieht welche sich sicher in ihrer Wohnung fühlen statt tagsüber... Dabei ist es was gesehen-werden angeht gerade anders herum

Lacrimis92  27.05.2019, 03:33
@newdaysaywhat

Aber religiös gesehen ergibt das bedecken vor der eigenen Familie keinen Sinn ^^ also vor der direkten blutsverwandschaft

Jede Familie handhabt das Thema anders. Gibt sehr "offene" Familien und halt welche, wo ab dem Kindesalter "verdeckt" wird. Ist halt so.